Hast Du ein historisches Lieblingszitat? Welches?

10 Antworten

Ich weiß, dass ICH nichts weiß - Sokrates (wenn DU also nichts weisst, kannst du die Realität nicht bestimmen, denn du weisst ja nichts. Das bedeutet, dass Du auch nicht weisst, ob es Gott gibt. Wenn du also wirklich daran glauben würdest, dass du nichts weisst, würdest du anfangen nach Gott zu fragen, immer wieder - wenn also jemand behauptet: "Gott gibt es nicht", besteht derjenige noch auf seinem Wissen und seinen Gefühlen. Weil es aber keine Frage der Gefühle oder Gedanken ist, ob es einen Gott gibt oder nicht, wäre der logische Schluss: Ich weiß nichts, also stelle ich Gott nicht-stolze Fragen über die Realität, die sinnvoll sind, denn ansonsten würde ich ja wiederum heimlich glauben, dass ICH etwas weiß. Werden aber Atheisten ihren geliebten Sokrates ernst nehmen und Gott Fragen stellen um heraus zu finden, ob Gott Teil der Realität ist oder werden sie wie immer behaupten, dass sie ja "wissen" dass es keinen Gott gibt und man das halt ja wisse.

Sapere aude - Immanuel Kant

Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden - Friedrich der Große

Wir Deutschen fürchten Gott, aber sonst Nichts in der Welt; und die Gottesfurcht ist es schon, die uns den Frieden lieben und pflegen läßt - Otto von Bismarck

Regina3
Beitragsersteller

Was bedeutet das Zitat von Kant?

AlfredMeister  24.08.2024, 23:14
@Regina3

Übersetzt heißt es "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" und wurde zu einem Wahlspruch der Aufklärung.

Regina3
Beitragsersteller
@AlfredMeister

Danke. Auf Deutsch kannte ich es ... 2 Wörter Latein in Deutsch so lang ...

"Die wirtschaftliche Anarchie der kapitalistischen Gesellschaft so wie sie heute existiert ist, meiner Meinung nach, der wahre Ursprung des Bösen."

  • Albert Einstein
Wir erleben die Menschen, aber wir erfahren sie nicht. Das Erlebnis ist nur eine Momentaufnahme, die Erfahrung die Geschichte dahinter. - Khalid Chergui

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.