Hast du als Kind Gutenachtkuss von Eltern bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

ja 68%
manchmal 23%
nie 9%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
manchmal

Manchmal.

Wenn ich meiner Mutter sagte, ich will welche haben, gab es welche, bzw. waren es nicht immer Gutenachtküsse, sondern auch einfach so zwischendrin welche. Meistens meinte ich dann sowas wie "Du gibst mir einen auf die Stirn, auf die Wangen, auf die Nase und aufs Kinn und ich mach' das Selbe bei dir" und dann haben wir das so gemacht. Ich weiß gar nicht, wann das aufgehört hatte, aber erst spät. Wir zeigen uns unsere familiäre Zuneigung generell sehr selten körperlich oder mit so (unseres Empfindens nach) schnulzigen, kitschigen Phrasen wie "Du bist die Beste", "Ich hab dich lieb" etc.

Ob sie mir als Baby einen gegeben hat, weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus. Zumindest solange ich nicht klar gemacht hatte, dass ich das nicht wollte - Durch Schreien o.Ä.

Edit: Ich realisiere gerade, dass ich wohl für "Ja" abstimmen sollte, denn ich bekam immer welche, wenn ich nach ihnen fragte, aber wir gaben uns nicht jeden Tag welche, also war es nichts, was ich jede Nacht/regelmäßig bekam, weil ich auch nicht danach fragte, weil ich es manchmal nicht brauchte und so weiter und sofort. Ja, okay, das ist mir noch eingefallen.

ja

Ja, bis jetzt noch. Immer wenn ich meinen Eltern Gute Nacht sage, gebe ich meine Mama Gute-Nacht-Kuss.