Hass Schulfach?

6 Antworten

Am unnötigsten ist Sport, da lernt man nichts. Mir konnte kein Sportlehrer sachlich erklären, wie Volleyball oder Fußball benotet wird. Und selbst bei sowas wie Weitsprung oder Hochsprung ist es irgendwo unfair, dass derjenige mit 1,90 m Größe und langen Beinen eine bessere Note bekommt als der kleine Schüler mit 1,65 m.

Nach der Sportstunde sitzt dann die ganze Klasse müde und verschwitzt im Physik-Unterricht und soll sich darauf konzentrieren, was nach der Anstrengung aber überhaupt nicht geht. Da will man am liebsten auf ein Sofa liegen und abschalten...

Alles mit subjektiven Kriterien: Kunst, Religion, Deutsch.
Das ist eine Katastrophe: Wenn dein Lehrer dir keine gute Note geben will, findet er immer was zu meckern.

Dann lobe ich mir z.B. Mathe, Bio oder Sport: Man hat ne klare Antwort, die ist richtig oder falsch. Man kann Noten nachvollziehen und man weiß wann man etwas gelernt hat und wann nicht.

Dreamdrummer  06.06.2024, 08:39
Alles mit subjektiven Kriterien: Kunst, Religion, Deutsch.

Da passt Sport auch dazu. Mir konnte kein Sportlehrer sachlich erklären, wie Volleyball oder Fußball benotet wird. Und selbst bei sowas wie Weitsprung ist es irgendwo unfair, dass derjenige mit 1,90 m Größe und langen Beinen eine bessere Note bekommt als der kleine Schüler mit 1,65 m.

MichaelStumpf  06.06.2024, 19:12
@Dreamdrummer

Es gibt (zumindest in der Oberstufe oder bei SPortaufnahmetests) klare Bewertungskriterien, nicht nur in der Leichtathletik, sondern z.B. auhc bei Rückschlagspielen (Ballwechsel, taktische Spielweise usw.).
Man kann bei den Tabellen nicht nur das Geschlecht, sondern auch die Körpergröße berücksichtigen. Das ist kein Problem.

Dreamdrummer  07.06.2024, 08:35
@MichaelStumpf

Ich hatte im Schulsport Noten zwischen 2 und 5, da war alles dabei. Eine so große Streuung hatte ich in keinem anderen Fach, selbst in Kunst nicht. Daran sieht man, wie subjektiv die Lehrer nach Sympathie benoten. Bist du im Sportverein, dann prima, alle anderen sind unten durch.

Ich hasse ITG (Informatik für 5. & 6. Klasse) und Musik. ITG mag ich wegen dem Lehrer nicht, der ist voll blöd und in Musik hatte ich mal ne 5 und außerdem werde ich Musik für meinen späteren Bildungsweg wahrscheinlich nicht brauchen. LG😊✨☁️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geh selbst noch zur Schule👩🏼‍🏫🏫

Sport hasse es zwar nicht aber bin nicht gut darin. Eigentlich ist es lustig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Schüler :)

Bin vor einem Jahr raus aus der Schule (Abi), aber ich hab Werte und Normen gehasst, Geschichte fand ich auch eher langweilig und Bio war auch nicht meins