Hashtags vor den Noten, wie spielen?

3 Antworten

Die Hashtags geben die Tonart an sprich 1 # G 2# D und so weiter sprich die schwarzen Tasten die du spielen musst. Der Satz für # ist Geh du Alter Esel hol Fisch (immer die Anfangsbuchstaben sind die Tonart) die zwei 4 nennt sich 4/4 "vier Viertel takt sprich es sind 4 Viertel in einem Takt also 4 Viertelnoten oder 8 Achtelnoten. Ich hoffe ich konnte dir helfen den Takt bruahcst du am Anfang nicht so direkt beachten aber das du 5 Kreuze hast puh das wird schwierig schwarze Tasten

F = Fis

C = Cis

G = Gis

D = Dis

A = Ais = B

Vllt probierst du das Lied zu transponieren wirkt mir sehr schwer.... Wenn du nicht mal weißt was Kreuze sind da gibt's gute Tutorials auf YouTube

Vg

Woher ich das weiß:Hobby

RedstoneGamer  05.05.2023, 17:24

Du darfst mir gerne auch nochmal per DM schreiben

Das sind keine Hashtags (auch wenn sie Ähnlichkeit haben) sondern "Kreuze". Das heißt, dass du die Noten auf dieser Zeile um einen Halbton erhöhen musst. In deinem Fall wird f zu fis, C zu cis, G zu gis, d zu dis und a zu b (also alles in Fis-Dur)

stonedog  05.05.2023, 17:17

Die zwei 4 sind der Takt, "Vier Viertel" (Standardtakt in fast jedem Popsong)

Diese sind Erhöherung von einem halben Ton, also dabei musst Du die Noten Fis, Cis, Gis, Dis, und Ais ein halbes Ton höher spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an Musik interessiert, seit ich 8 bin. 🤗🎶