Hasen Kot in ordnung??

3 Antworten

Von Experte WolfishChaos bestätigt

Das ist definitiv nicht normal! Normale Köttel sind etwas größer und dunkler. Ich an deiner Stelle, würde dringend zum Tierarzt.
Zudem sieht es nach sogenannten „Heu kötteln“ aus. Ich kopiere dir einfach mal den Text von Kaninchenwiese hier rein:

Diese Köttel sind besonders groß, sehr hell und man erkennt die einzelnen Heufasern noch. Sie entstehen, wenn die Ernährung einen großen Teil unverdauliche Bestandteile enthält. Viele Menschen halten diese Köttel für ideal und normal und machen sich sorgen, wenn ihre Kaninchen dunklere Köttel ausscheidet, zum Beispiel durch eine Ernährungs-Umstellung), da diese Köttel deutlich kleiner sind. Eigentlich zeigen Heuköttel aber nur, dass die Nahrung zu wenig ergiebig ist, so ein hoher Anteil unverdaulicher Bestandteile ist übertrieben und solche Köttel sind unnatürlich. Stellen Sie am besten die Ernährung um, Kaninchen mit solchen Kötteln bekommen meist zu viel Heu und zu wenig Grünfutter. Heuköttel können auch Verdauungsprobleme verschleiern, da die extremen Fasern die eigentliche Konsistenz überdecken.

Das mit der Größe passt zwar so nicht, aber man erkennt definitiv noch die Heufasern.
Es könnte auch ein Hinweis auf Parasiten sein, allerdings bin ich kein Tierarzt und wenn ich einer wäre könnte ich dir auch nicht genau sagen was stimmt 🤷‍♀️ .
Ruf am besten gleich morgen beim Tierarzt an :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden

Fionabrand71
Beitragsersteller

aber es kann jetzt nichts passieren über nacht oder?😰

Runaway611  13.01.2023, 22:19
@Fionabrand71

Wenn er frisst und kot absetzt, wird denke ich mal, nichts passieren. Behalte ihn aber trotzdem im Auge.

WolfishChaos  13.01.2023, 21:50

Könnte auch ein Indiz für Zahnprobleme sein, durch die das Futter nicht vernünftig gekaut und dadurch schlechter verdaut wird.

In jedem Fall ist ein Besuch beim Tierarzt aber immer ratsam, wenn man das Gefühl hat, dass mit der Fellnase irgendetwas nicht stimmen könnte.

Ne, irgendwie sieht das ziemlich schleimig aus. Parasiten? Falsche Ernährung?

Bild zum Beitrag

So sehen gesunde Köttelchen aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Kaninchen, Tiermedizin)

Fionabrand71
Beitragsersteller

schleimig ist es nicht, es ist eher ziemlich hart

Jassy1603  13.01.2023, 21:58
@Fionabrand71

Ok, dann sah das wohl nur so aus, weil das Bild etwas verwackelt ist.

Die Farbe ist jedenfalls seltsam. Was fütterst du denn?

Fionabrand71
Beitragsersteller
@Jassy1603

eigentlich alles. Salat, Apfel,Karotten, Kohl , Blattsalat, Rucola, Banane etc.

Jassy1603  13.01.2023, 22:10
@Fionabrand71

Haben sie rund um die Uhr Zugang zu Frischfutter, oder gibt es Phasen, wo sie nur Heu zum fressen haben?

Generell ist es nicht verkehrt Mal eine Kotprobe beim Tierarzt abzugeben. Den sollte man sowieso 1-2x im Jahr kontrollieren lassen.

Du sammelst also 3 Tage lang die Köttelchen auf und lässt sie beim Tierarzt auf Hefen, Kokzidien und Würmer untersuchen.

Naja sieht ein bisschen seltsam aus... Der von unseren Hasen sieht nicht so aus