Hartz4?

2 Antworten

Wo hast Du denn weniger, wenn die Mietkosten voll vom Jobcenter gezahlt werden und dein Sohn und die Freundin sich selber versorgen ?

Was sie dir ggf.geben sollten ist ein Anteil für den normalen Haushaltsstrom und evtl.für Wasser und Abwasser, denn da wird es sicher eine Nachzahlung geben.

Sind sie denn nicht bei euch auf die Wohnung gemeldet ?

Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, weil sie ja Leistungen bewilligt bekommen haben.

Aber dann verstehe ich das Jobcenter nicht, die hätten doch dann die Warmmiete auf 6 Personen verteilen müssen, auch wenn das Ergebnis am Ende das gleiche wäre, wenn sie euch dann ihren Mietanteil geben würden.

Nichts, denn deine Miete und die Nebenkosten werden ja voll vom Amt über deinen BG bezahlt und die Aufwendungen zum Lebensunterhalt für dich und deine BG werden auf gezahlt. Die Aufwendungen zum Lebensunterhalt für deinen Sohn und seine Freundin werden über deren BG vom Amt bezahlt.

Wenn die beiden dir was zur Miete dazugeben würden, dann hätten sie Anspruch darauf, diese Kosten für die angemessene Unterkunft vom Amt zusätzlich zu bekommen. Gleichzeit sinken aber deine Kosten der angemessenen Unterkunft und du bekommst entsprechend weniger. Alternativ könnte man auch sagen, die Miete die dir dein Sohn zahlt ist für dich eine anrechenbares Einkommen. Das bleibt also ein Nullsummenspiel.