Hartz IV Familie und mit 17-19 den Führerschein?

8 Antworten

https://www.hartziv.org/blog/20200804-ferienjobs-bei-hartz-iv-2-400-euro-fuer-schueler-ohne-anrechnung.html

So z.B.

Es gibt Sonderregelungen, wenn es sich z.B. um einen Ferienjob handelt. Auch unterhalb von 100 Euro wird nichts angerechnet.

Insofern gibt es durchaus Möglichkeiten für Schüler sich den Führerschein zu finanzieren. Die längere Möglichkeit dürfte über den regelmäßigen Job sein, z.B. Zeitungen austragen, wesentlich schneller (und legal) geht es, wenn man als Schüler einen Ferienjob annimmt. Dafür hat man halt im Gegenzug dann weniger von den Ferien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

alle mitglieder einer bedarfsgemeinschaft müssen sich nebeneinkünfte anrechnen lassen.

der führerschein gehört nicht zu den dingen, für die es unterstützung gibt, auch wenn das nebeneinkommen zur finanzierung des führerscheine benutzt wird.

Auf Erwerbseinkommen gelten ab der Vollendung des 15 Lebensjahres die Freibeträge nach § 11 b SGB - ll , dass sind vom Bruttoeinkommen zunächst 100 € Grundfreibetrag.

Ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 %% an Freibetrag dazu, würde man also 450 € Brutto verdienen, dann wären das 170 € Freibetrag, die dann vom Nettoeinkommen theoretisch abgezogen werden und das voraussichtliche anrechenbare Erwerbseinkommen von max. 280 € ergeben.

Man könnte dann also theoretisch diese 170 € Freibetrag sparen !

Geht man aber als Kind unter 25 z.B. noch zur Schule, dann kann man in den Ferien pro Jahr bis zu 2400 € ohne Anrechnung auf seinen Bedarf verdienen, auf übersteigendes Erwerbseinkommen gelten dann wieder die normalen Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll .

Das Jobcenter kann einer leistungsberechtigten Person den FS finanzieren, wenn dadurch die Eingliederung der Person in den Arbeitsmarkt ermöglicht wird.

Ansonsten kann man den FS auch aus eigenem (Schon)Vermögen finanzieren, sich Geld leihen, Geld geschenkt bekommen oder dafür arbeiten.

Die Kosten des FS müssen ja nach meiner Kenntnis nicht in einer Summe bezahlt werden.

100,- sind ja immer anrechnungsfrei.. und dann heißt es halt: sparen .. wie es die anderen Familien eben auch müssen.