Hartz IV abschaffen?

Nein 70%
Ja 30%

33 Stimmen

20 Antworten

Nein

Es gibt dafür aktuell keine Alternative. Nicht jeder findet direkt nach dem Jobverlust eine neue Stelle. Nehmen wir mal als Beispiel die aktuelle Coronazeit: Die Menschen sind auf unbestimmte Zeit aus ihrem Beruf gerissen und die Wirtschaftskrise erschwert das Finden eines neuen Jobs. Es ist einfach zu sagen, dass man arbeiten gehen soll, aber nicht so einfach auch eine Stelle zu finden von der man leben kann (und deren Ansprüchen man auch manchmal gerecht wird).

OnePerson19
Beitragsersteller

Dafür gibt es ja Arbeitslosengeld

Lorbano  03.10.2020, 21:28
@OnePerson19

Das aber auch nur eine bestimmte Zeit, was soll deiner Meinung nach danach kommen, wenn man immer noch keine Stelle gefunden hat (oder einfach nichts frei ist)?

Lorbano  03.10.2020, 21:30
@OnePerson19

Dann will ich dich mal in der Situation erleben. Nicht jeder kann etwas für diese Lage und diese Einstellung finde ich einfach nur assozial und gehässich.

AriZona04  03.10.2020, 21:31
@OnePerson19

Dann habe ich die Frage an Dich: Wie heißt "Hartz4" denn im formellen Sprachgebrauch? Hartz ist ja nur Umgangssprache.

Spikeman197  03.10.2020, 21:31
@OnePerson19

Aber nur für ein Jahr!

Letztlich ersetzt Hartz4 die sogn. Arbeitslosenhilfe nach einem Jahr und fasst sie mit der ehemaligen Sozialhilfe zusammen.

Die Sauerrei daran ist, dass es nach einem Jahr Arbeitslosigkeit egal ist, ob man noch nie, oder 35 Jahre lang gearbeitet hat!

AriZona04  03.10.2020, 21:36
@OnePerson19

Und Arbeitslosengeld 2 ist kein Arbeitslosengeld? Sorry, ich verstehe Deine Logik nicht.

OnePerson19
Beitragsersteller
@AriZona04

Mit Arbeitslosengeld ist Arbeitslosengeld 1 gemeint.

AriZona04  03.10.2020, 21:41
@OnePerson19

AlG ist AlG - egal, welche Nummer. Das erklärt mir noch nicht den Sinn hinter Deiner Aussage. Der User Lorbano hat erklärt, dass öffentliche Gelder fließen müssen. Er meinte damit "Hartz4". Du schriebst, dass es dafür AlG gibt. Ich fragte Dich ...

Ach, wozu mach ich mir die Mühe?

Law19  05.10.2020, 03:08
@OnePerson19

Dafür gibt es ja Arbeitslosengeld

Ahahahahahahahaahahahah was ist denn Arbeitslosengeld ? 😂😂😂😂

Arbeitslosengeld II = harz4.

Wo ist deine Logik.

OnePerson19
Beitragsersteller
@Law19

Gemeint war wie bereits erläutert arbeitslosgeld 1

Law19  05.10.2020, 14:22
@OnePerson19

das spielt doch keine rolle? Arbeitslosengeld ist Arbeitslosengel. Bei II kriegst du weniger bei I kriegst du mehr. Daher sollte für dich Arbeitslosengeld I sogar noch schlimmer als II sein ^^.

Ja

Allerdings sollten alle Hartz IV Empfänger sinnvolle arbeiten verrichten z.B. Parks- und Grünanlagen vom Müll befreien, in der Stadt Hundekot vom Bürgersteig entfernen etc. etc. Hartz IV Empfänger sollten Gutscheine bekommen die den Kauf von Alkohol und Zigaretten ausschließen. Kinder von Hartz IV Empfängern sollten alle Vereinsmitgliedschaften und soziale Einrichtungen wie z.B. Schwimmbad, Bibliothek, Museen etc. kostenfrei zur Verfügung stehen.

Ja

wieder zurück zum eindeutigen system - hier sozialfälle bei der kommune - - da langzeitarbeitslose beim arbeitsamt - nicht jobcenter !

alle einheitlich ohne gratis wohngeld etc. = das was jetzt effektiv eine bedarfsgemeinschaft tatsächlich kostet . dann hat der mit mindestlohn das bessere leben .

Photon00  03.10.2020, 21:52

So würde man gleichzeitig den menschenunwürdigen ML auch noch unterstützen

Ja

Aus Sicht der Leistungsgerechtigkeit schon, aus Sicht sozialer Gerechtigkeit nicht. Allerdings bin ich weder sozial, noch kann ich verstehen, wieso es gesunde Menschen gibt, die sich nicht selbst helfen können.

OnePerson19
Beitragsersteller

Danke, endlich jemand der genauso denkt

LtLTSmash  03.10.2020, 21:39
@OnePerson19

Na, vielleicht kommt ihr ja beide mal in eine solche Situation und dann bin ich mir sicher das ihr lieber verhungert als Hilfen anzunehmen.

Onchen  03.10.2020, 21:40
@LtLTSmash

Ich war in so einer Situation, ich war sogar obdachlos und verschuldet, und? ALG 2 hab ich trotzdem nicht bezogen.

LtLTSmash  03.10.2020, 21:42
@Onchen

du hast keinerlei Hilfen von niemandem in Anspruch genommen? Wers glaubt....

Onchen  03.10.2020, 21:43
@LtLTSmash

Nicht von jemanden der dazu vom Staat gezwungen wurde... Dazu hat man Familie, bzw in meinem Fall eine Schwester. Und ohne dich enttäuschen zu wollen, ich hatte direkt nach 1 Monat schon einen Job als Leiharbeiter... wenn man will dann geht es.

LtLTSmash  03.10.2020, 21:51
@Onchen

nicht jeder hat Familie die helfen kann/will somit hast du mich nicht enttäuscht sondern meine Vermutung ja bestätigt. Und einem Monat zu brücken, na ja, das ist ja noch keine Zeit.

Und nein, man hat leider nicht unbedingt alles selbst in der Hand, wäre schön aber so läuft die Welt nicht.

Onchen  03.10.2020, 21:59
@LtLTSmash

Hat man... ich hab es sogar geschaft in einem fremden Land etwas aus dem Nichts aufzubauen, weil ich mitten in dem Land ohne einen Cent dastand. Da habe ich innerhalb eines Tages einen Job gehabt von dem ich mir ein Hotelzimmer leisten konnte und nach und nach da etwas aufzubauen (naja... bis ich wieder nach Deutschland abgeschoben wurde) Und was das hier in Deutschland betrifft, kann ich nur sagen, dass man wenn man Arbeiten will auch etwas findet. Wenn ich mir allerdings zu fein gewesen wäre als ausgebildete Fachkraft für damals 5 Euro die Stunde als Leiharbeiter zu arbeiten, dann hätte ich auch nichts gefunden.

Law19  05.10.2020, 03:06
@Onchen

Ja duuuuuuu aber keiner ist wie duuuuuuu. Oh man bei solch Menschen wie dich platzt mein gehirn.

Onchen  05.10.2020, 06:14
@Law19

Ich bin absolut durchschnittlich. Wenn man sich zu fein ist irgendeinen Job anzunehmen, dann ist das nicht Nichtkönnen sondern Nichtwollen. Und das sieht man leider zu häufig dank der Matratze ALG 2, und irgendwann hat man sich dann dran gewöhnt lieber zuhause zu sitzen und fernzusehen.

weron5055  01.06.2021, 11:23
@Onchen

@Onchen Man merkt deine asoziale Einstellung. Solche wie dich will keiner als Nachbar haben Freundchen...

Nein

Nein, aber es wäre sinnvoll wenn die hardcore Arbeitsverweigerer, kein Geld sondern nur noch Gutscheine bekommen für Miete, Essen etc oder in Maßnahmen gesteckt werden, die dem Allgemeinwohl dienen (was dann aber auch honoriert wird bei guter Mitarbeit).

weron5055  01.06.2021, 11:20

Mit der Peitsche wirst du bei erwachsenen Menschen nur das Gegenteil erreichen. Du wirst Menschen haben die sich dann eben jahrelang durch psychische Erkrankungen krank schreiben. Ärztliche Behandlung und Bestrafungsmaßnahmen kosten am Ende noch mehr Steuern. Bist halt zu emotional dabei und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ach und asozial ist deine Einstellung auch noch Schätzelein

weron5055  02.06.2021, 10:51
@xPlatypus

Ja das bist du und Lösungen hast du auch keine anzubieten ;)

xPlatypus  02.06.2021, 21:59
@weron5055

Nun... ich sehe hier auch keine Lösung von dir, also rumkotzen und selbst nichts vorzuweisen haben? Top *Daumen hoch*
P.s. du nennst mich asozial, aber wenn ich mir deine Antworten anschaue... oha... Na dann dir noch ein schönes Leben :)

TeamStoffcouch  03.10.2020, 19:14

Also keine veränderungen zu heute

xPlatypus  03.10.2020, 19:19
@TeamStoffcouch

Doch. Arbeitsverweigerer sollten endlich in die Pflicht genommen werden und nur zugriff auf das Lebensnotwenigste bekommen mittels Gutscheinen. D.h. kein Alkohol, kein Tabak und kein neuer 4K U-HD Fernseher. Das können die sich kaufen, wenn die was tun. Und wenn es nur Müllsammeln ist

TeamStoffcouch  03.10.2020, 19:39
@xPlatypus

Wenn sie Alkohol und Tabak wollen kommen sie auch an Alkohol und Tabak ... früher haben die einfach haufenweise Flaschen Wasser gekauft und die dann in den Pfandautomaten gesteckt so das sie Geld bekommen haben.