Hartz 4 als Überbrückung für 2 Monate?

7 Antworten

Wenn du schon min.25 bist ist das kein Problem, Antrag stellen und gut ist und das so schnell es geht, denn der ALG - 2 Antrag wirkt auf den 1.des Antragsmonats zurück, somit würdest du dir dann evtl.zustehende Leistungen für den ganzen April sichern.

Das mit Maßnahmen hat sich eh erst einmal erledigt und selbst wenn das in einigen Wochen wieder langsam anlaufen würde, ist deine Überbrückungszeit bis zum Beginn deiner Beschäftigung zu kurz, da würde man dich sicher nicht in eine Maßnahme stecken oder Bewerbungsbemühungen von dir fordern.

Niflheim
Beitragsersteller

Besteht da aber nicht die Gefahr, dass das Jobcenter sich bei meinem zukünftigen Unternehmen meldet und Auskunft über Gehalt etc. verlangt? Das würde, denke ich, einen schlechten Blick auf mich werfen.

isomatte  21.04.2020, 18:36
@Niflheim

Warum sollten sie ?

Dann musst du es dem Jobcenter belegen, wenn sie es wissen möchten, dann erfährt der zukünftige AG - auch erst einmal nichts von deinem ALG - 2.

Du musst dann nur darauf achten, dass du dein ALG - 2 rechtzeitig am besten Ende Mai oder spätestens Anfang Juni wieder abmeldest, ansonsten könnte es passieren das du Ende Juni nochmal ALG - 2 in Voraus für Juli bekommst.

Dann müsstest du dem Jobcenter nämlich nachweisen wann dein erstes Einkommen ( Zuflussprinzip ) und in welcher Höhe auf deinem Konto eingegangen ist und dein AG - müsste fürs Jobcenter eine Einkommensbescheinigung ausfüllen.

Zur Zeit finden sowieso keine / wenige Maßnahmen statt und da du bald eh in Beschäftigung sein wirst, würden sie dich vermutlich auch unter normalen Umständen in Ruhe lassen.

Es wird ein Erstgespräch gebe (die zurzeit telefonisch erfolgen), wobei es eben darum geht, was du bisher gemacht hast und was du für die Zukunft geplant hast. Zu diesem Gespräch sich die Arbeitsvermittler verpflichtet, die restliche Zeit werden sie sich dann aber ruhig verhalten, wenn du eine Beschäftigung in Aussicht hast.

Ich an deiner Stelle würde also auf jeden Fall einen Antrag stellen, allein schon wegen der Krankenversicherung.

Die vom Amt meinte, dass man bei einer so kurzen Zeit mich in Ruhe lassen würde

Da hast du doch schon deine Antwort von der verantwortlichen stelle.

Was soll eine weitere Nachfrage? Eine genauere Auskunft als die entsprechende Zuständige Stelle kann dir niemand geben.

Aber wenn du ein Placebo brauchst die Standardregel die man befolgen muss ist Bewerbungen schreiben. Das macht keinen Sinn wenn du bereits eine Stelle hast also würde man das von dir auch nicht verlangen.

Wenn man Arbeitslosengeld 2 bezieht, muß man immer damit rechnen, Post vom Jobcenter zu bekommen. Immerhin ist man trotz Virus dazu verpflichtet, seine Hilfebdürftigkeit so gering wie möglich zu halten.

Aber die Wahrscheinlichkeit, daß Dir das Jobcenter "Zwangsmaßnahmen aufbrummt", ist wohl im Moment eher gering.

Du kannst auch vom Taschengeld leben, wenn Du willst Allerdings liegt dann der Mitgliedsbeitrag für die freiwillige Versicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung bei 150 - 200 € mtl. Es sei denn, Du bist schon krankenversichert und dieses Problem besteht nicht.

Wichtig ist ja auch die Krankenversicherung, die dann vom Jobcenter übernommen wird. Beantrag es, derzeit gibt es so viel zu tun, da werden sie Besseres zu tun haben, als dir für die kurze Zeit eine Maßnahme oder einen Job zu vemitteln.