Hartwachsöl ist klebrig am Parkett?
Habe eine neue Mietwohnung. Der frisch abgeschliffene Fichtenboden schien unbehandelt zu sein, weshalb ich Hartwachsöl dünn aufgetragen habe. Als es nach einer halben Stunde noch keinerlei Anstalten gemacht hat, einzuziehen, habe ich erkannt, dass der Boden vermutlich doch schon behandelt war. Deshalb habe ich das Hartwachsöl so gut es ging mit vielen Fetzen wieder aufgewischt, doch es blieb eine dünne, glitschige Ölschicht. Heute (16 Stunden später) ist es nicht mehr glitschig, sondern klebrig. Soll ich noch warten, ob es doch noch hart wird oder es irgendwie chemisch entfernen?
Danke!!
2 Antworten
Naja, Hartwachsöl braucht seine Zeit. War der Boden unbehandelt und du hast es aufgetragen empfiehlt sich eine Einwirkzeit von mind. 7 Tagen. War der Boden bereits behandelt kannst du nur noch versuchen, es mit Reinigungsmitteln wieder zu entfernen. Klappt das nicht, darfst du abschleifen.
Habe mit Orangenreiniger von Frosch mit einer rauen Schwammseite geschrubbt (enthält Orangenschalenöl) und hat funktioniert! :) War aber recht mühsam.
Keine Ahnung. Aber man erkennt doch eigentlich, ob der Boden behandelt ist oder nicht...?
Dachte ich auch... Aber von allen Besuchern konnte es niemand feststellen...
Schaue mal hier.
https://www.holzundleim.de/2019/09/so-lassen-sich-klebrige-hartoelreste-entfernen/
Die Methoden, Hartwachsöl zu entfernen, unterscheiden sich, je nachdem, ob Sie mit dem Öl gekleckert haben, ob Sie zu viel aufgetragen haben oder ob Sie mit der geölten Oberfläche unzufrieden sind, bzw. das Hartwachsöl überstreichen wollen.
Ausführliche Informationen findest du hier:
Viel Erfolg!
Schluck!
Und welche Reinigungsmittel sind dafür möglich?