harte kontaktlinsen! tun so weh! tipps!?

7 Antworten

Hallo,

vielleicht brauchst du diese Info auch jetzt nicht mehr, aber ich habe auch Erfahrungen damit gemacht. Ich trage schon mein ganzes Leben lang harte Kontaktlinsen.

Es kann sein, dass deine Hornhaut beschädigt ist. Das passiert, wenn sich ein Fremdkörper (kleiner Krümel etc) unter deiner Linse befindet und über deine Hornhaut kratzt. Die Hornhaut ist gereizt und es tut mehr und mehr weh, wenn du die Linsen trägst (auch wenn der Fremdkörper nicht mehr im Auge ist)

Ich benutze dafür eine Salbe: "Pan-Ophtal Gel". Die hilft der Hornhaut eigentlich ganz gut, wieder zu verheilen.

Es kann natürlich auch andere Gründe geben. Aber das sind so meine Erfahrungen.

Das Wichtigste ist natürlich der richtige Sitz der Kontaktlinsen!

LG Hannah

geh zu deinem Optiker oder Augenarzt und besprech das mit dem. Vielleicht schwimmen die Linsen nicht richtig auf deinem Auge sondern saugen sich fest und dadurch tut es weh. Oder die Linse ist nicht richtig sauber und du hast deshalb ständig ein Fremdkörper-Gefühl... Das kann vieles sein, aber hier im Netz wird dir niemand helfen können.

Ich hatte die erste Woche Probleme mit meinen harten Linsen, seitdem spür ich sie überhaupt nicht mehr. Gut angepasste Linsen spürt man eigentlich recht schnell nicht mehr - darum ist es bei harten Linsen sehr wichtig, dass sie wirklich passen. Und auch recht leicht, sie anzupassen. Wenn sie weh tun, passen sie für gewöhnlich nicht wirklich gut.

honeytree
Beitragsersteller

ja danke ich hab jetzt eh schon einen augenarzt termin!  dankeschön!!!!!!!! :D

Tips außer 'du gewöhnst dich dran' gibt es wohl leider keine. Obwohl ich ja nie was anderes als Tageslinsen trage, alleine schon weil es hygienischer ist.

honeytree
Beitragsersteller

ja da hast du recht dankee! :)

Ja. Ich habe seit über 20 Jahren WEICHE Linsen und hab irgendwann mal zwischendurch gedacht, jetzt kann ich doch bestimmt auch HARTE vertragen, hab's probiert, und: ES WAR UNERTRÄGLICH! Manche Leute (die Empfindsameren :) vertragen eben nur WEICHE! Vielleicht gehörst Du dazu.

honeytree
Beitragsersteller

hahaha versteh dich total! ja ich werde mir die dann wahrscheinlich eh welche zu legen!! :)

Ich trag die (meines Wissens nach) weichesten Kontaklinsen die es erschwinglich gibt.

http://www.google.de/#q=air+optix+aqua&hl=de&prmd=ivnsrfd&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=P_ulTaHbMZKGhQeLuJzFCQ&ved=0CEAQrQQ&fp=a175e2da902f2e1b

honeytree
Beitragsersteller

dankeeee! :)