(Harry Potter) Warum musste es der Trimagische Pokal sein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man innerhalb von Hogwarts keine Person nach draußen schleusen kann. das geht nur auf dem gelände, wo die zauber aufgehoben sind. Da der Trimagische Portall ja ein Portschlüssel ist, der den Champion eigentlich zu den zuschauern bringen soll, ist dieser bann aufgehoben. Zudem wäre es auffällig gewesen, wenn harry zu moody geht und nicht wiederkommt. Für so wüsste niemand, wer es ist und die Crouch hätte unter seinem Deckmäntelchen als Moody bleiben können. Bitte beachte, dass es nicht Moody sondern Bartemius Crouch jr. war, der nurr desseen Identität annahm. Und ja es musste so kompliziert sein,damit es nicht auffällt.

Liebe Grüße

Wird irgendwo mal erklärt, warum es so kompliziert sein musste?

Soweit ich weiß, wird das nicht erklärt. Und diese Frage zählt zu den vielen Logiklöchern in Harry Potter, auf die ich persönlich keine sinnvolle Antwort gefunden habe. Man kann ja über viele mögliche Logikfehler in Harry Potter diskutieren und häufig gibt es sogar recht sinnvolle Antworten. Aber in ein paar Fällen kommt man irgendwie zu dem Schluss: Da hat die Autorin etwas geschusselt :D

Du kannst dich zum Beispiel gerne mal fragen, ob du eine sinnvolle Antwort auf eine dieser Fragen hast ;)

(Achtung: Die Fragen enthalten Informationen aus Band 1 bis 7, also Spoiler-Gefahr! D:)

  • Wenn jemand durch Liebe geschützt ist, wenn man für ihn gestorben ist, warum war Lily dann nicht geschützt, nachdem James für sie und Harry gestorben war?
  • Warum ist der Stein der Weisen in Band 1 mit so vielen Prüfungen gesichert, wenn die Hälfte dieser Prüfungen kein bisschen helfen? Der Spiegel hat noch was gebracht, aber alle anderen Prüfungen konnten (offensichtlich) von 11jährigen gelöst werden.
  • Als Harry als Baby durch Liebe geschützt war, wurde er vom Todesfluch getroffen, aber ist nicht gestorben. Als gegen Ende des 7. Bandes alle durch Harrys Opfer geschützt wurden, haben die Todesflüche sie einfach verfehlt. Warum dieser Unterschied?
  • Warum wird Expelliarmus so selten eingesetzt? In der ganzen Harry Potter Geschichte habe ich glaube ich noch nie erlebt, dass der Expelliarmus-Zauber abgewehrt wurde oder nicht gewirkt hat. Und der Zauber entwaffnet einen Gegner auf der Stelle und macht ihn damit kampfunfähig. Warum macht man sich ständig die Mühe Schock- und Todeszauber zu benutzen, wenn Expelliarmus eigentlich den sofortigen Sieg garantiert?
  • Wenn Snape zu den Guten gehört und weiß, wo sich die Todesser aufhalten, warum sagt er das dann nicht einfach Dumbledore, damit sie zusammen das Todesserversteck in die Luft jagen können?
  • Warum fangen die Todesser die Hogwartsschüler (vorallem Harry) nicht einfach auf dem Schulweg ab. Kings Cross, Gleis 9 3/4 und der Weg, den der Zug zurücklegen muss, sind 3 Stellen, an denen die Schüler ziemlich ungeschützt wären.
  • Und (das ist ist keine wirkliche Frage, aber ein interessanter Fakt^^): In Band 7 wird gesagt, dass Harry nicht sterben kann, solange Voldemort lebt, weil er am Ende von Band 4 Harrys Blut für seine Wiederbelebung benutzt hat. Soll heißen: Harry ist zwischen Band 4 und Band 7 unsterblich^^

Aber nochmal zurück zum Trimagischen Pokal:

Die einzige sinnvolle Erklärung, die mir vielleicht dazu eingefallen wäre, ist dass das Labyrinth am Ende möglicherweise außerhalb des Schutzzaubers um Hogwarts liegt und das Portschlüssel dort draußen funktionieren, in Hogwarts allerdings nicht. Soweit ich weiß, wird im Buch aber nicht gesagt, dass das tatsächlich so ist. Und genaugenommen geht der Schutzzauber ja auch von Dumbledore aus, als wäre es irgendwie logisch, dass der Schutzzauber sich auch mit ihm bewegt oder dass er zumindest auch das Labyrinth geschützt hat. Welchen Sinn hätte es schließlich, die gesamte Schülerschaft von 3 Schulen in die unsichere Zone zu bringen?

Das Problem ist auch: Es gäbe noch viel einfachere Methoden, Harry zu entführen. Im Harry Potter Universum gibt es nunmal ein Arsenal an Zaubern, die einfach nur übertrieben mächtig sind und mit denen man alles machen könnte, wenn man mal so darüber nachdenkt. Ein Beispiel: Der falsche Moody könnte Harry im Gang auflauern, ihn betäuben (Petrificus Totalus), ihn in sein Büro schleifen und ihm ein bisschen Blut für Voldemort abzapfen und es per Eule wegschicken. Anschließen könnte er ihn entweder wieder in den Gang legen und sein Gedächtnis löschen (was ja scheinbar jeder mühelos kann) oder ihn aus dem nächstbesten Fenster werfen und es wie einen Unfall aussehen lassen. Oder aber er steckt ihn in sein magische Truhe, in der auch der echte Moody gesteckt hat und schmuggelt ihn irgendwann nach draußen.

Es gibt sehr viele Pläne, die sinnvoller und einfacher gewesen wären, als diese ganze Trimagische Pokal Geschichte. Schon allein weil das Turnier nicht ungefährlich ist und es nicht unwahrscheinlich ist, dass Harry dabei stirbt. Es wird zwar immer gesagt, dass Dumbledore nicht zulässt, dass jemand dabei draufgeht, aber wie sollte er es denn bitte verhindern? Eine der Prüfungen ist ein Kampf gegen einen Drachen. Wie will Dumbledore denn schnell genug einschreiten, um zu verhindern, dass ein Schüler von einem Drachenschwanz zerquetscht wird? o_O

Elphie  04.07.2014, 00:10

Deine Fragen sind interessant, deshalb mag ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :)

** Wenn jemand durch Liebe geschützt ist, wenn man für ihn gestorben ist, warum war Lily dann nicht geschützt, nachdem James für sie und Harry gestorben war?**

James ist ja nicht direkt für die beiden gestorben. Natürlich wollte er sie beschützen, aber es war kein Opfer von der gleichen Art wie Lilys. Er wollte kämpfen und ich denke mal irgendwo sich auch retten, gemeinsam mit seiner Familie. Auch wenn er bereit war sein Leben zu riskieren und er kaum eine Chance hatte. Aber Lily hat sich einfach hingestellt, weil sie wollte, dass er sie tötet, damit er Harry nicht tötet. Ohne zu kämpfen und ohne irgendeinen Gedanken daran sich selbst zu retten. Ist denke ich ein Unterschied.

** Warum ist der Stein der Weisen in Band 1 mit so vielen Prüfungen gesichert, wenn die Hälfte dieser Prüfungen kein bisschen helfen? Der Spiegel hat noch was gebracht, aber alle anderen Prüfungen konnten (offensichtlich) von 11jährigen gelöst werden.**

Das ist tatsächlich eine Frage, die mich ins Grübeln gebracht hat.. Aber ich glaube auch hier fällt mir zumindest eine halbwegs plausible Antwort ein. Es werden bei jeder Aufgabe bestimmte Tugenden oder auch Talente getestet, die nciht jeder hat... Gehen wir die Aufgaben mal durch, Fluffy mal außen vor gelassen, bei dem muss man einfach wissen, was zu tun ist, sonst ist der Kopf ab ;D Die Teufelsschlinge testet Besonnenheit im Angesicht der Gefahr. Wenn man gerade halb erwürgt wird, muss man erstmal daran denken können, was man gelernt hat ;) Die fliegenden Schlüssel: Harry ist halt nen grandioser Sucher, von daher fällt ihm diese Aufgabe relativ leicht, wenn jemand aber gar ncith gut fliegen kann, oder fangen, dann wird das für denjenigen durchaus ein Hindernis sein. Auch wenn es ansich natürlich nur geringen Schutz bietet. Das Schachspiel: Also erstmal muss man genug Köpfchen besitzen, um so ein Schachspiel zu gewinnen, ist halt genau Rons Ding. Aber ich denke, was hier viel entscheidener ist, dass man sich unter Umständen opfern muss wie Ron es tut... Dazu wären viele böse Magier sicher nicht bereit. Der Troll: Ist sicher ein wirksamer Schutz, aber um den müssen sich Harry und Hermine ja nicht mehr kümmern, da Quirrel das bereits erledigt hat und für den war es ein leichtes, da das seine eigene Schutzmaßnahme war, wenn ich mich recht entsinne. Zu guter Letzt: Die Tränke. Hier ist Logik gefragt. Genau Hermines Ding und hier findest du die Antwort sogar im Buch. Um Hermine zu zitieren: "Viele von den größten Zauberern haben keine Unze Logik im Kopf, die säßen hier für immer in der Falle." Allein sind die Sachen sicher nicht so wirksam, aber in ihrer Kombination. Nun lässt sich natürlich darüber streiten, ob es logisch ist, dass 11jährige das lösen können, aber alle drei besitzen halt genau für eine Aufgabe ein Talent, was sie rettet und das muss ja irgendwie bei Bücherhelden so sein ;D

**Als Harry als Baby durch Liebe geschützt war, wurde er vom Todesfluch getroffen, aber ist nicht gestorben. Als gegen Ende des 7. Bandes alle durch Harrys Opfer geschützt wurden, haben die Todesflüche sie einfach verfehlt. Warum dieser Unterschied?**

Ich denke solche Sachen können einfach unterschiedlich wirken... Außerdem konnte Harry sich als Baby ja nicht wehren, dass er getroffen wurde, war unumgänglich. Aber die Kämpfer im siebten Buch können ja auch selbst noch ausweichen und sich wehren, ich denke, das ist ein Zusammenspiel.

** Warum wird Expelliarmus so selten eingesetzt? In der ganzen Harry Potter Geschichte habe ich glaube ich noch nie erlebt, dass der Expelliarmus-Zauber abgewehrt wurde oder nicht gewirkt hat. Und der Zauber entwaffnet einen Gegner auf der Stelle und macht ihn damit kampfunfähig. Warum macht man sich ständig die Mühe Schock- und Todeszauber zu benutzen, wenn Expelliarmus eigentlich den sofortigen Sieg garantiert?**

Dieser Zauber wird einfach oft unterschätzt, wie Harry selbst im 5. Band sagt. Ich glaube, man denkt erstmal automatisch daran zurückzuschlagen, als einen Gegner nur zu entwaffnen... Noch dazu kommt aber, dass ja hauptsächlich Harry diesen Zauberspruch in brenzligen Situationen verwendet und dass er so wirkt liegt ja an den Zwillingskernen, bzw später daran, dass der Elderstab eig Harry gehört... Ich denke auch gegen einen mächtigen dunklen Fluch wirkt er unter normalen Umständen relativ schwach.

Elphie  04.07.2014, 00:17
@Elphie

Fortsetzung :D

Wenn Snape zu den Guten gehört und weiß, wo sich die Todesser aufhalten, warum sagt er das dann nicht einfach Dumbledore, damit sie zusammen das Todesserversteck in die Luft jagen können?

Das ist leicht. Davon hätten sie nichts, eher im Gegenteil. Dumbledore will, dass Snape solange wie irgendwie möglich in Voldemorts Dienst bleibt, um von dieser Seite aus die Schüler von Hogwarts und vor allem Harry zu schützen. Und dieser Verrat würde Snape auch sehr schnell verraten. Und das einzige Ergebnis wären ein paar tote Todesser, aber es geht ja um Voldemort und der könnte eh nicht getötet werden.

Warum fangen die Todesser die Hogwartsschüler (vorallem Harry) nicht einfach auf dem Schulweg ab. Kings Cross, Gleis 9 3/4 und der Weg, den der Zug zurücklegen muss, sind 3 Stellen, an denen die Schüler ziemlich ungeschützt wären.

Die Frage wurde hier schon sehr treffend beantwortet, aber nochmal: In den ersten Jahren, wo Voldemort noch nicht zurück ist wären die in Freiheit verbliebenen Todesser schön blöd, sich durch sowas zu verraten. Die wollen ja frei bleiben. ;) Im 5. bleibt Voldemort versteckt, weil er froh darüber ist, dass niemand an seine Rückkehr glaubt, das wäre also ebenfalls ziemlich verräterisch gewesen ;) Im sechsten Jahr wird Harry ständig beschützt. Und im siebten entrinnt er den Todessern, obwohl sie natürlich versuchen ihn zu fangen ;)

Und (das ist ist keine wirkliche Frage, aber ein interessanter Fakt^^): In Band 7 wird gesagt, dass Harry nicht sterben kann, solange Voldemort lebt, weil er am Ende von Band 4 Harrys Blut für seine Wiederbelebung benutzt hat. Soll heißen: Harry ist zwischen Band 4 und Band 7 unsterblich^^

Da könntest du allerdings recht haben... Ist wahrscheinlich auch so, aber Harry kommt dem Tod ja nie so nahe, dass es von Bedeutung wäre und ihm hätte auffallen können, aber stimmt :D

Vampirewitch  03.06.2014, 20:48

Wow, da hast du dir aber einige Gedanken gemacht. Stimmt schon das die Harry Potter Welt Logiklöcher hat. Aber ich versuch mal trotzdem deine aufgeworfenen Fragen zu beantworten.

Nur zur Info: Das Meiste ist jetzt nur meine persönliche Meinung und steht so nicht direkt im Buch. Außerdem ist es ne Zeit lang her, seitdem ich alle Bücher gelesen hab. Also sorry falls ich was falsch wiedergebe.

  • Warum wurde Lily nicht durch Liebe geschützt?

Also ich glaube ein entscheidender Punkt könnte sein, das man sich nicht gegen den Angreifer wehrt. Als Voldemort Harry töten will, bittet Lily darum ihren Sohn zu verschonen. Aber sie erhebt nicht ihren Zauberstab oder greift Voldemort sonst wie an. Sie opfert sich einfach für ihr Kind. James hingegen ist Voldemort entgegen gelaufen um ihn aufzuhalten. Er hat also direkt attackiert. Genauso opfert Harry sich ja im siebten Band, indem er in den Wald geht und sich einfach "töten" lässt ohne einen Gegenangriff zu starten. So sind alle seine Freunde später durch Liebe vor Voldemort geschützt.

  • Warum all die Prüfungen für den Stein der Weisen?

Du hast schon recht. Der Spiegel allein hätte eigentlich gereicht. Wahrscheinlich dachte Dumbledore sich einfach, doppelt hält besser. Und vielleicht haben sich die restlichen Lehrer auch nicht so viel Mühe mit ihren Prüfungen gegeben, da sie wussten, dass allein schon Dumbledores Zauber genügt. (Man nehme als Beispiel nur mal die Teufelsschlinge. Professor Sprout bringt schon ihren Erstklässlern bei, wie man sie besiegt. Sie kann sich also nicht allzu viele Gedanken um die Prüfung gemacht haben.)

  • Warum wird im siebten Band keiner von Harrys Freunden vom Todesfluch getroffen?

Harrys Freunde werden nicht nur durch seine Liebe geschützt. Im Unterschied zu damals als Voldemort Baby Harry angriff, hat Harry jetzt auch den Elderstab auf seiner Seite. Damals benutzte Voldemort seinen eigenen Zauberstab, der ihm gehorchte und konnte so Harry treffen (nur nicht töten). Der Elderstab aber weiß, dass er nicht wirklich zu Voldemort gehört. Also lässt er einfach die Zaubersprüche daneben gehen.

  • Warum benutzt man nicht immer Expelliarmus?

Expelliarmus kann abgewehrt werden, obwohl es offensichtlich sehr selten geschieht. (Schließlich ist nur der Todesfluch als einziger nicht abwehrbarer Fluch bekannt.) In einem der Bücher (ich glaub es war der dritte Band) wird Expelliarmus gegen Harry eingesetzt und dieser kann seinen Zauberstab gerade noch mit seinen Fingerspitzen festhalten. Das heißt, wenn man darauf gefasst ist, kann man durch einen festen Griff seinen Zauberstab in der Hand behalten. Aber in einem stimme ich dir zu. Expelliarmus ist schon ein sehr unterschätzter Zauberspruch. Die Todesser können am Anfang des siebten Bandes den echten Harry ja nur dadurch erkennen, dass er als einziger Expelliarmus anstatt Todesflüche benutzte.

  • Warum sagt Snape nicht einfach wo das Todesserversteck liegt?

Erst einmal glaub ich, gibt es nicht "das Eine" Versteck, sondern die Todesser treffen sich immer woanders. Im ersten Kapitel des siebten Bandes sind sie alle bei den Malfoys und später muss Voldemort extra dorthin bestellt werden, als sie Harry und co. gefangen hielten. Außerdem denke ich, Voldemort wird die Orte an denen die Treffen stattfinden, mit vielen Zaubern schützen. Genauso wie Dumbledore schließlich Hogwarts schützt. Snape wird zwar von Voldemort als treuer Todesser angesehen, doch trotzdem hat Voldemort nie einer Person zu 100% vertraut. Noch dazu könnte Voldemort auch der Geheimniswahrer der Verstecke sein. So wäre es Snape unmöglich den Ort weiter zu verraten.

  • Warum fangen die Todesser Harry nicht im Zug ab?

Aber genau das versuchen sie ja im letzten Band. Sie durchsuchen den Zug nach Harry und war es nicht sogar Neville der ihnen gesagt hat, das der Auserwählte nicht da ist. (Wenn ich mich jetzt richtig erinnere.) Warum sie es in all den Jahren vorher nicht versucht haben? In Band 1-4 war Voldemort ja noch nicht zurück. In Band 5 wollte Voldemort seine Rückkehr vor der Öffentlichkeit geheim halten und keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. (Wäre wohl zu auffällig einen Jungen aus einem vollen Zug zu entführen). In Band 6 hat Harry das Ministerium wieder auf seiner Seite und dieses stellt doch extra Auroren zum Schutz von Harry bereit. Erst als im siebten Band das Ministerium von den Todessern übernommen wird, können sie ohne Probleme den Zug durchsuchen.

  • Harry ist zwischen Band 4 und Band 7 unsterblich.

O_O Wenn ich darüber nachdenke, könntest du damit recht haben. Aber eigentlich könnte er schon seit seinem ersten Lebensjahr unsterblich sein. In Harry war die ganze Zeit ohne sein Wissen ein Horcrux. Wenn er zufällig durch irgendetwas schon in den vorherigen Bänden gestorben wäre, dann müsste doch der kleine Seelenteil von Voldemort an seiner statt sterben und Harry wäre am Leben geblieben.

Vampirewitch  03.06.2014, 21:09
@Vampirewitch

Und jetzt zu der eigentlichen Frage.

  • Warum muss der Trimagische Pokal der Portschlüssel sein?

In Hogwarts kann man ja nicht apparieren oder sich sonstwie durch Zauberei weg teleportieren. Das gilt soweit ich weiß im Schloss und auf dem Schulgelände. Dumbledore ist der einzige der diese Zauber umgehen kann. (Ob es jetzt daran liegt das er der Schuldirektor ist oder weil er einfach der mächtigste Magier ist, weiß ich nicht.) Der falsche Moody hätte also keine Teetasse in einen Portschlüssel verwandeln können. Der Trimagische Pokal ist eine Ausnahme. Für ihn wurden die Regeln von Hogwarts kurzzeitig geändert. Schließlich war geplant, dass der Pokal den Gewinner aus dem Labyrinth raus und zu den Zuschauern zurück teleportieren sollte. Der eigentliche Fehler im Buch ist einfach, dass es eine saublöde Idee war, die Regeln auch nur ein bisschen zu ändern.

Zu den Alternativen, wie der falsche Moody noch an Harry herankommen könnte:

Ihn zu betäuben und ihm Blut abzuzapfen hätte vielleicht funktioniert. Aber da kommt Voldemorts Arroganz ins Spiel. Er wollte Harry selbst erledigen. Er hätte ja eigentlich nicht mal Harrys Blut zur Wiederauferstehung gebraucht. Es wurde das Blut eines Feindes verlangt, und von denen hat Voldemort doch ne Menge. Aber nein, es musste unbedingt Harry sein und Voldemort hat darauf bestanden, dass dieser auch zu ihm geschafft wird.

Und Harry in Moodys verzauberter Kiste hinausschmuggeln? Der falsche Moody hätte mit der Kiste erst mal das Hogwartsgelände verlassen müssen, bevor er zu Voldemort apparieren könnte. Und dazu hätte er erst einmal eine Entschuldigung finden müssen, warum er mitten im Jahr mit seinem Gepäck abreist. Ich glaub das hätte zu lange gedauert. Es wäre doch sofort aufgefallen, wenn Harry verschwunden wäre.

Farel  05.06.2014, 08:24
@Vampirewitch
Nur zur Info: Das Meiste ist jetzt nur meine persönliche Meinung und steht so nicht direkt im Buch. Außerdem ist es ne Zeit lang her, seitdem ich alle Bücher gelesen hab. Also sorry falls ich was falsch wiedergebe.

Kein Problem. Bei Logiklöchern kann man sich ja auch nicht immer auf Fakten stützen. Und ich les die Bücher jetzt auch nicht gerade täglich ;)

Also ich glaube ein entscheidender Punkt könnte sein, das man sich nicht gegen den Angreifer wehrt.

Theoretisch möglich, aber sehr fragwürdig. Schließlich geht es hier um einen Schutz durch Liebe. Wenn es den nur gibt, wenn man sich nicht wehrt, dann würde das ja bedeuten, dass man seine Nächsten scheinbar nicht liebt, wenn man bereit ist, für sie zu kämpfen.

Sowohl Harry als auch Lily wäre es wahrscheinlich lieber gewesen, wenn James überlebt hätte. Insofern wäre es doch wohl das größe Zeichen von LIebe, wenn man für jemanden kämpft und dabei versucht am Leben zu bleiben, als wenn man sich einfach abschlachten lässt.

Aber mal abgesehen davon hat JK auf diese Frage sogar eine Antwort gegeben. Soweit ich weiß hat sie es damit begründet, dass sich Lily und Harry dafür entschieden haben. Bevor Voldemort Lily getötet hat, hat er ihr wohl die Wahl gegeben, zur Seite zu gehen und sie hat es nicht getan. Allerdings finde die die Begründung nicht wirklich sinnvoll, da sich ja auch James letztlich dafür entschieden hat, indem er sie verteidigen wollte.

Was mir gerade auch noch einfällt: Ist es nicht etwas unwahrscheinlich, dass Harry die erste Person aller Zeiten ist, die durch Liebe geschützt wurde? Es gab doch bestimmt schonmal jemanden, dessen Eltern für ihn gestorben sind oder ähnliches. Warum machen also alle so einen großen Wind um den Jungen, der überlebt hat?^^

Der Spiegel allein hätte eigentlich gereicht. Wahrscheinlich dachte Dumbledore sich einfach, doppelt hält besser.

Naja, dann hätte er aber wenigstens auch einen sinnvollen doppelten Schutz einbauen können. Er hätte den Stein einfach im Versteck vom Orden des Phönix lagern können oder ähnliches. Stattdessen lagert er ihn direkt in seiner Schule, bewacht von einem dreiköpfigen Hund, der liebendgerne ein paar Schüler anknabbern würde. Was für ein vorbildlicher Professor XD

Der Elderstab aber weiß, dass er nicht wirklich zu Voldemort gehört. Also lässt er einfach die Zaubersprüche daneben gehen.

Das macht aber aus zei Gründen keinen Sinn:

  1. Der Elderstab führt Voldemorts Zauber trotzdem zielsicher aus. Schließlich trifft er auch Harry im Wald mit seinem Todesfluch.
  2. Der Elderstab weiß überhaupt nicht, dass Harry sein neuer Meister ist, weil Harry ihn nie direkt gewonnen hat. Vom Kampf zwischen Draco und Harry kriegt der Stab ja nichts mit. Dass Harry Draco besiegt hat, wird dem Stab erst klat, als Harry und Voldemort gegeneinander kämpfen und Harry dabei Dracos Zauberstab benutzt. Der Elderstab erkennt, dass Dracos Stab sich Harry unterworfen hat und dass Harry somit Draco besiegt haben muss.
Die Todesser können am Anfang des siebten Bandes den echten Harry ja nur dadurch erkennen, dass er als einziger Expelliarmus anstatt Todesflüche benutzte.

Nicht Todesflüche sondern Schockzauber. Der Orden des Phönix schießt wohl kaum mit Todesflüchen um sich ;)

Warum fangen die Todesser Harry nicht im Zug ab?

Ok, die Erklärung könnte ungefähr hinkommen.

Nur kleine Anmerkung: Die Szene in der die Todesser den Zug durchsuchen, stammt vermutlich aus dem Film. Die Bücher sind schließlich aus der Perspektive von Harry geschrieben und Harry war nicht im Zug ;)

Aber eigentlich könnte er schon seit seinem ersten Lebensjahr unsterblich sein. In Harry war die ganze Zeit ohne sein Wissen ein Horcrux.

So funktioniert das ja nicht^^ Ein lebendiger Horkrux zu sein, schützt einen nicht davor zu sterben. Harry hat Voldemorts Todesfluch ja nur wegen der Sache mit dem Blut überlebt und nicht weil er ein Horkrux war. Nagini war schließlich auch einer und der ist das Schwert nicht gut bekommen ;)

Oh, da fällt mir noch eine Frage ein: Warum wird der Horkrux in Harry nicht zerstört, als er im zweiten Band vom Basilisken vergiftet wird? Basiliskengift sollte ja eigentlich Horkruxe zerstören^^

Farel  05.06.2014, 08:37
@Farel
In Hogwarts kann man ja nicht apparieren oder sich sonstwie durch Zauberei weg teleportieren.

Wobei es ja in Band 6 mit dem Verschwindekabinett scheinbar doch geht XD Ich weiß, der Unterschied beim Kabinett soll sein, dass es eigentlich an beiden Orten gleichzeitig ist, aber muss das nicht trotzdem irgendeine Art von Transportzauber sein?

Für ihn wurden die Regeln von Hogwarts kurzzeitig geändert. Schließlich war geplant, dass der Pokal den Gewinner aus dem Labyrinth raus und zu den Zuschauern zurück teleportieren sollte.

Aber macht das wirklich Sinn? Muss man für einen Teleport INNERHALB des Schutzzaubers wirklich die Barriere deaktivieren, die Teleporte DURCH die Barriere verhindert?^^

Ich glaub das hätte zu lange gedauert. Es wäre doch sofort aufgefallen, wenn Harry verschwunden wäre.

Nicht wirklich. Harry, Ron und Hermine verschwinden doch ständig und niemand merkt es. Und hätte Moody Harry in der Nacht gekidnappet, wäre das die nächsten paar Stunden wahrscheinlich niemandem aufgefallen. Mehr als genug Zeit, Harry vom Schulgelände zu schleifen und davonzuapprieren.

Er muss ihn ja nicht zwingend in der Kiste schmuggeln. Es gibt schließlich auch Besen, fliegende Autos, Motorräder, Schiffe, die unter Wasser fahren, Hippogreife, etc. Irgendwas hätte sich schon gefunden, um Harry unbemerkt vom Schulgelände zu befördern.

Alle sagen immer, man kommt nicht in Hogwarts rein oder raus.

Sowohl ist Harry durch Flohpulver in das Hauptquartier des Phönixordens gekommen als auch Sirius Black in Teil 4 und 5 in den Gryffindor-Gemeinschaftsraum, und kommt mir nicht mit "die Kamine werden überwacht", Sirius wurde ja noch ernsthaft von Ministerium gesucht!

Ich habe hier eine Antwort die keinem gefallen wird. Ihr diskutiert und grübelt alle nach logikfehlern. Aber die einzige Antwort ist: Dumbledore wusste zu jeder Zeit was in seinem Schloss passiert und wer dort rumläuft. Er wusste auch, dass der magische Pokal verhext war. Er wusste auch was passiert, wenn Harry gewinnt: denn er hat seit 20 Jahren den Kampf gegen Voldemort vergeblich geführt und Harry war sein Mittel zum Zweck den eigentlichen Voldemort auferstehen zu lassen, um ihn dann in laufe der Geschichte endgültig vernichten zu können. Deshalb auch der tarnumhang, deshalb auch der Stein der Auferstehung. Dumbledore war nicht sicher dass Harry ein Horkux war, aber er hatte immer diese Vermutung. Deshalb auch das ganze. Jedes Mal, wenn Harry auf irgend ein blödes Tagebuch gestoßen ist im Teil 2 oder schon allein im Teil 1 auf den Stein der weisen indirekt drauf hingewiesen wurde, um seine Neugierde damit zu erwecken selbst zu forschen und squirrel zu töten. Dumbledore selbst konnte dies nicht tun. Wieso nicht? Weil Voldemort sonst eine andere Taktik gefahren hätte. Es musste IMMER so aussehen, als hätten die jungen kiddies das ganze zufällig gelöst, sodass Voldemort nur im Glauben Gesetz wäre, dass alles nur Glück war. Obwohl nix war Glück. Es war alles Dumbledores Manipulation von Tag 1 auch wenn er die anderen damit deren leben riskiert hat. Wer die Bücher gelesen hat und die Charaktereigenschaft von Dumbledore versteht, weiß dass er ein Narzisst war.

Nochmal kurz zum Schutzzauber: Das Labyrinth befindet sich keineswegs teilweise außerhalb des Schulgeländes (Und der Schutz wirkt definitiv nicht nur auf das Schloss). Das Labyrinth ist laut Band 4 auf dem Quidditch - Feld gezüchtet worden.

Das eine Reise mit dem Portschlüssel möglich ist, liegt daran, dass es vermutlich für diesen einen eine Ausnahme gab (analog zum Apparierunterricht in der großen Halle). Seine Funktion sollte es sicherlich sein, den sieger sofort zurückzubringen.

Was mich aber noch ein wenig stört ist der Umstand, dass der Portschlüssel zweimal funktioniert. Bei der Quidditch-Weltmeisterschaft wurden die gebrauchten Portschlüssel doch nach Benutzung in Kisten geworfen. Überhaupt: Woher weiß der Pokal denn wohin er muss, nachdem er das erste mal gereist ist.

Das winzige, was sein könnte, ist vll. , dass Crouh Jr. Nicht den Alten Zauber löschen, sondern nur überlagern konnte, aber das ist natürlich sehr spekulativ. .