Harry Potter mit welchen Band anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Und der Stein der weisen 100%
Und der Feuerkelch 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Und der Stein der weisen

Mit dem 1. Es ist schön in die magische Welt gesogen zu werden. Lg und viel Spaß!!

Und der Stein der weisen

Da die einzelnen Harry-Potter -Bände aufeinander aufbauen, solltest Du definitiv mit Band 1 anfangen, weil Dir sonst einiges an Zusammenhängen und Informationen fehlt, was für das Verständnis der nachfolgenden Bücher wichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Und der Stein der weisen

Es handelt sich um eine einzige zusammenhängende Geschichte, nicht um sieben nur lose miteinander verbundene Geschichten. Und gerade in den späteren Bänden wird nicht mehr alles noch einmal widerholt, was noch einmnal wichtig werden könnte.

Daher würde ich dir empfehlen, mit dem ersten Band anzufangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.
Und der Stein der weisen

Fang mit dem Stein der Weisen an. Harry Potter ist eine fortlaufende Geschichte- du brauchst also das erste Band um die Charaktere kennen zu lernen.

Und der Stein der weisen

Ich würde auch Band 1 empfehlen. Sonst kannst du die Handlung vielleicht nicht nachvollziehen und magst das Buch zu unrecht nicht :)