Harry Potter Filme welches Alter?
Meine Tochter ist 6 Jahre alt. Von ihrem Vater lebe ich getrennt, er verbringt aber regelmäßig viel Zeit mit ihr.
Jetzt habe ich von meiner Tochter erfahren, dass sie beim Papa die HP-Filme guckt. Mittlerweile die Teile 1-5.
Soweit Ich weiß, ist die Altersfreigabe ab Teil 3 bei 12 Jahren. Also halte ich sie dafür für viel zu jung. Die ersten beiden Teile sind ab 6 Jahren, aber auch die finde ich für das Alter schon ziemlich gruselig.
Mein Kind wächst bei mir fast ohne Fernsehen auf und ist darum auch nicht gewohnt, mit solchen Bildern umzugehen. Sie sitzt schon ganz gebannt vor dem Fernseher, wenn Pippi Langstrumpf ein Abenteuer erlebt. Da finde ich HP schon ziemlich krass für sie (neben der Handlung auch der schnelle Bildwechsel usw.).
Sie hat auch in letzter Zeit Albträume, z.B. dass Papa ein zweites Gesicht hinten am Kopf wächst -> wie in HP1.
Dem Vater kann ich es nicht verbieten. Aber denkt ihr, ich übertreibe da?
11 Antworten
An die Freigabe würde ich mich nicht hängen weil jedes Kind unterschiedlich reagiert. Teil 5 gehört schon zum etwas dunkleren Teil. Sofern du gemerkt hast dass ihr das Angst macht sollte sie es lassen. Wenn nicht kann sie ihn gucken aber vielleicht nicht unbedingt allein
Ich würde da noch ganz anders reagieren... Sechs Jahre ist nun wirklich zu jung! Da hätte ich gerade noch den ersten Teil erlaubt und auch nur wenn ich wüsste, dass mein Kind dafür schon reif genug ist.
Die Albträume sind ja wohl ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Sie die Filme noch nicht verarbeiten kann.
Versuche dem Vater klar zu machen, dass er seiner Tochter damit nichts Gutes tut.
Pauschal kann man das nicht sagen. Mit 6 war der zweite Teil meiner Tochter zu gruselig und sie kam geistig auch noch nicht der Geschichte hinterher. Mit jetzt 9 Jahren schaut sie sich die aber ohne Probleme an. Herr der Ringe ging auch ohne Probleme.
würde eher sagen das hängt vom Kind ab
In so jungem Alter verstehen sie vieles nicht und vergessen schnell.
Dennoch hast du recht und ich würde mich an das vorgeschlagene Akter 12 halten.
Aber bitte keinen Schreit anfangen deswegen, es ist passiert und wird bestimmt auch noch passieren, versuche damit klarzukommen.
ich hab mit 7 jahren Resident Eviel gespielt auf der Playstation ^^
ich finds nicht schlimm, würde es meinem kind aber auch erstmal nicht erlauben