Harry Potter Filme kaufen, aber in welchem Format?

5 Antworten

Alle HP Filme wurden in 2,35:1 gedreht.

Für eine 16:9 Fassung muss man da schon einiges links und rechts abschneiden, nämlich knapp 25% des Bildes.

Kauf die Filme in dem Format, in dem sie produziert wurden. Beim nächsten oder übernächsten TV-Gerät hast du dann auch Vollbild.

uncutparadise  06.09.2017, 07:54

Solange das Gerät dann kein 21:9 wird, kriegt er auch in 10 Jahren kein Vollbild.

Hi,

das kommt darauf an, welches Seitenverhältnis dein TV oder Monitor hat.

Vermutlich 16:9, dann ist auch der Vollbildmodus möglich.

2.40:1 ist 21:9

XFlightX
Beitragsersteller

Muss ich das in den Tv Einstellungen machen wenn ein Tv Programm z.B RTL an ist oder wenn ein Blue Ray Film läuft dann in die Einstellungen? bin da absolut nicht vom Fach daher danke für die Hilfe :)

XFlightX
Beitragsersteller

Nee hab ein großen Full HD Fernsehr weiß leider aber die Maßé nicht :/

herja  05.09.2017, 17:53
@XFlightX

Dann solltest du mal deine Einstellungen am TV kontrollieren.

Ein 16:9 Film zeigt auf ein 16:9 TV keine schwarzen Ränder!

XFlightX
Beitragsersteller

Ich besitzr 16:9 FIlme leider sind da aber immer ein Schwarzer Balken :/

herja  05.09.2017, 17:49
@XFlightX

Dann ist der Monitor/TV nicht in 16:9.

Vermutlich hast du ein Laptop in 16:10?

Hey!
16:9 ist der Standartbildmodus, welcher wahrscheinlich auf deinen Fernseher zutrifft. z.B. sind YouTube Videos auch 16:9.
LG kaangf :)

uncutparadise  05.09.2017, 20:13

YouTube Videos sind 16:9, weil die User sie 16:9 hochladen. Gibt auch genügend 4:3

Also ich habe 16:9 Filme und da is leider ein schwarzer Balken :/

XFlightX
Beitragsersteller

16:9 mein ich sry

2,40:1 IST eine Form von 16:9, wenn auch eine extrem breite. Das kleinste 16:9 ist 1,78:1.

uncutparadise  06.09.2017, 07:52

Nochmal: 16:9 hat verschiedene Größen und geht von 1,78:1 (real 16:9) bis 2,40:1 (real 21:9).

Es gibt da kein besser und Hollywood wird auch nicht wegen deines TV anders produzieren. Für dich wäre es besser, Filme mit 1,78:1 zu schauen, dann wird dein Regal aber recht leer.

XFlightX
Beitragsersteller

Ok und welche Variante is besser? 16:9 oder dieses 2,40 ?

uncutparadise  05.09.2017, 23:10

TVs haben ein 16:9 von 1,78:1. nur das ist Vollbild bei denen. Aber wo ist das Problem ein paar kleiner schwarzer Ränder ?

XFlightX
Beitragsersteller

würde 2,40 dann helfen in vollbild bei nen großen Tv zu gucken?