Harry Potter FF?

2 Antworten

Naja, ein roter Faden ist eine Handlung, eine Kerngeschichte, um die sich alles spannt. Das fehlt noch.

.

Idee 1:

Ihr Vater war der Bruder von Lucius Malfoy und Voldemort war wütend das sein einziger Freund auf einmal nur noch Interesse an seinen Kindern hatte. Also befahl er ihm den "unnützen" Zweitgeborenen und dessen Frau und Kinder zu töten. Nur brachte Abraxas es nicht übers Herz die Kinder zu töten, also setzte er sie aus. Auf seinem Sterbebett gestand er es Lucius und trug ihm auf seine Nichten zu finden.

Als Lucius endlich Alice und ihre Schwester findet, steht er vor der Überlegung was er nun mit ihnen tun soll. Sie verschweigen, da sie tot sein sollten, sie in die Familie aufnehmen, wie sein Vater es wollte und es sich gehört oder sie loswerden, um nicht den Zorn des Dunklen Lords zu erregen. Er entscheidet sich das Draco Alice heiraten soll. So bleibt das Blut rein und sie ist geschützt.

Doch ihre Schwester muss geopfert werden, da Voldemort zumindest ein Opfer als Strafe verlangt, damit sie wissen, dass sie ihm gehören. Als Voldemort Alice' Schwester töten will, damit Alice und Draco ihm gehorchen, kämpfen sie jedoch gegen ihn.

.

Idee 2:

Die Eltern der Zwillinge sind die Longbottoms. Alice wurde nach ihrer Mutter benannt. Augusta glaubt dem Aberglauben das Zwillinge verfluchte Kinder seien und ihr war es zu viel drei Kinder zu versorgen, also behielt sie nur den Erben. Die Zwillinge schienen zudem Squibs zu sein, also gab sie die beiden in ein Kinderheim.

Als Neville krank wird und Magiespende benötigt / Als die Zwillinge herausragend sind in der Schule, gesteht Augusta das Neville zwei Schwestern hat und nimmt die beiden wieder in die Familie auf. Als Reinblütige hat Alice nun endlich eine Chance bei ihrem Schwarm. Doch sie will ihn unbedingt vor Voldemort schützen.

ElfieFindus
Beitragsersteller

Danke für diese Ideen. Jetzt habe ich schon eine Inspiration für meine Geschichte.

Naja im wesentlichen sind wir da bei der Problematik, die auch Harry Potter hat. Dein Charakter findet heraus, dass sie eine Hexe ist, dann geht es nach Hogwarts, da verliebt sich sich dann irgendwie in Draco...

Problem hier... einerseits war die Story schon mal da, andererseits musst du eines beim Erzählen der ganzen Sache berücksichtigen: Die sind in der Regel etwa 11 wenn sie an die Schule kommen. Also wäre es vielleicht besser sie einfach in einem späteren Jahr ansetzen zu lassen, wenn sie etwas älter als 11 ist (und Draco vermutlich auch). Je nachdem was du schreiben willst wären wie da so bei 13/14/15/16 (wie gesagt... kommt drauf an was da passieren soll, behalte das Age of Consent im Hinterkopf).

Dann HABEN wir bereits eine Geschichte, nämlich die die Rowling verfasst hat. Die deckt Harrys und damit im Endeffekt auch Dracos gesamte Schullaufbahn ab, deswegen würdest du deine Figur vermutlich (wenn du tatsächlich in der Hogwarts Welt schreibst) in ein doch durch Rowling schon sehr genau beschriebenes Umfeld werfen. Eignen würde sich vermutlich sowas in Richtung von Band 5, Orden des Phönix... das Trimagische Turnier spielt sich nicht im Hintergrund ab, Voldemort ist auch irgendwie wieder da (was ja für deinen Hauptcharakter ggf. sehr interessant wäre) und sie sind beide alt genug, um wirklich was miteinander zu haben.

Siehst du... und damit hättest du z.B., allein durch das grobe Setting, das sich für deine Geschichte anbietet, zumindest ein Setting und eine Handlung, die sich im Hintergrund abspielt. Das verleiht dem Gemälde doch etwas mehr Farbe (natürlich kannst du deine Geschichte auch in einem anderen Jahr der Handlung spielen lassen und natürlich muss dein Charakter keineswegs so alt sein wie Draco... nur mal als Orientierung welche Gedanken ich mir da gemacht habe).

Dadurch dass du dann aber eine Art Hintergrund hast kannst du schauen wie deine Figur darauf reagiert, was deine Figur bewegt, was ihr wichtig ist. Wie steht sie zu diesem oder jenem Ereignis, das für die Schule als solche besonders wichtig ist.

Hier geht es dann um Charaktergestaltung... charakterisiere sie, mach dir ein genaues Bild von ihr. Was ist z.B. ihre Einstellung zur Reinblütigkeit? Oder zu Quidditch? Was sind ihre Lieblingsfächer... was gefällt ihr an Draco eigentlich so sehr (der ist ja an und für sich eher ein ziemlich unsympathischer Zeitgenosse)? Oder weiß sie ggf. etwas über ihn was sonst keiner weiß?

Hier natürlich auch immer bei den Figuren der Bücher bleiben... Draco IST kein sonderlich sympathischer Zeitgenosse... der wird in den Büchern entsprechend beschrieben. Klar kann man das IMMER bis zu einem gewissen Grad dehnen, aber (auch wenn das in Fanfictions gerne mal gemacht wird)... Draco ist kein Kuschelhäschen und das sollte er (idealerweise) auch bei dir nicht sein.

Was diese Idee mit 'Kinderheim' angeht... an sich habe ich da nicht unbedingt enorm viel dagegen, es ist halt SEHR 'Harry'... eventuell möchtest du sie, in Hinblick darauf dass dieser Teil der Geschichte vielleicht nicht SO intensiv beschrieben wird (Rowling hatte halt 7 Bände... du möchtest eine Fanfiction daraus machen und ich würde idealerweise nicht unbedingt Zeitsprünge von einem Jahrzehnt einfügen), nochmal überdenken :)

In diesem Sinne... ich denke da lässt sich schon viel gutes draus machen. Wichtig ist zunächst dass du einen grundlegenden plot, zumindest den elementaren Konflikt hast, um den es dir gehen soll, dass du den Charakter gestaltest und (da es eben eine Fanfiction ist), dass du dir auch ein Setting aussuchst.

Allein durch das Setting ist bei Harry Potter in meinen Augen schon sehr viel getan, weil sich ja viel in Hogwarts und Umgebung abspielt und so einiges ja auch die ganze Schule betrifft wie z.B. die Basilisk Attacken, das Trimagische Turnier oder auch Umbridges Regime...
Wenn du die Story später spielen lassen möchtest, dann achte unbedingt auf Dracos Verfassung und den Druck, der auf ihm lastet... das kann ja auch wieder immense Auswirkungen auf die Charaktere als solche haben

In diesem Sinne: Kenne deine Welt, kenne die Charaktere :) Ich denke wenn du das schaffst, dann ist das eine gute Grundlage.

Viel Spaß beim Schreiben :)

ElfieFindus
Beitragsersteller

Danke für diese Tipps. Ich habe die mir zu Herzen genommen und mir noch einmal Gedanken über die Personen gemacht.

BeviBaby  13.02.2024, 15:25
@ElfieFindus

Freut mich sehr wenn ich helfen konnte.

Ich möchte dich ganz sicher auch nicht von deiner Idee abbringen oder sowas. Das sind nur Sachen, die mir jetzt, beim ersten Lesen, so in den Sinn kommen. Letztlich ist entscheidend was du daraus machst :)
Und du kannst mich gerne nochmal anschreiben, wenn du vielleicht nochmal einen kurzen Eindruck zu dem möchtest was du dir ausdenkst.

Wie gesagt... Fanfictions wirklich gut schreiben, sodass sie sich nahtlos in das Einfügen, was einem gegeben wurde, kann mitunter sehr schwer sein :)