Harry Potter auf englisch lesen? (Schwierigkeitslevel)?
Hey,
ich bin in der 8. Klasse und eigentlich ganz gut in englisch und weil ich dieses Jahr zwei Bücher für die Schule lesen muss hab ich da an die Harry Potter Bücher gedacht, weil ich sowieso vorhatte sie zu lesen. Ich hab von einer Bekannten gehört, dass die Bücher auf englisch besser sein sollen und weil das ja auch eine perfekte Möglichkeit ist mein englisches Vokabular und generell mein englisch zu verbessern, dachte ich, dass ich die Bücher ja auch auf englisch lesen könnte. Ich habe schon seit längerem vor, mal auf englisch zu lesen und das ist eben die 'perfekte‘ Chance. Deswegen wollte ich mal fragen, wie schwer es ist die HP Bücher auf englisch zu lesen. Ich habe immer ziemlich gute Noten in Englisch (zwischen 2+ und 2-), dazu muss ich aber auch sagen, dass ich zwar gerne englische YT Videos schaue und durch in Social media (z.b. TikTok) sehr viel auf englisch sehe, aber das natürlich nicht so anspruchsvolles Englisch ist, weswegen ich erstmal mit einem etwas leichteren Buch anfangen wollte. Auf so einer E-Book App habe ich mit mal die Leseprobe von Harry Potter und der Stein der weisen (bzw. Harry Potter and the Phylosophers Stone) und ich habe es eigentlich ziemlich gut verstanden. Ich habe noch keines der HP Bücher gelesen (falls das irgendwie wichtig ist um die Frage zu beantworten)
4 Antworten
Harry Potter auf Englisch zu lesen macht vor allem von der Sprache mehr Spaß als in der Übersetzung. Da ist die Reihe im Original einfach empfehlenswert.
Sicher bringt es auch für die Englischkenntnisse etwas, englische Bücher zu lesen. Harry Potter fand ich relativ leicht zu lesen, vielleicht eine Herausforderung, aber eigentlich problemlos.
Ist nicht allzu schwierig, natürlich kommen auch Fremdwörter in den späteren Teilen vor, aber definitiv machbar. Die ersten Teile von Harry Potter sind sowieso mehr Kinder/Jugendbücher, deshalb nicht zu anspruchsvoll! Viel Spaß bei den Büchern - habe sie geliebt :D
Hallo,
meine Schulzeit ist schon etwas länger her, aber ich lese zur Zeit Harry Potter auf Englisch und bin mittlerweile damit beim vierten Buch. Ich habe mir auch die Hörbücher auf Englisch gekauft, wodurch der Lerneffekt intensiviert wird. Die Hörbücher sind sehr gut gemacht. Nun gibt es ja immer zwei Methoden, ein englisches Buch zu lesen. Man kann bei jeder unbekannten Vokabel die Übersetzung nachsehen und die Vokabel lernen, oder man kann darüber hinweggehen. Wenn es nicht zu viele unbekannte Vokabeln sind, stört das gar nicht mal so sehr. Ich lese die Bücher auf dem Tablet und habe auf meinem Tablet eine Funktion, mit der ich mir direkt von jedem unbekannten Wort die Übersetzung anzeigen lassen kann. Ich persönlich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht, alle unbekannten Vokabeln dann aber auch zu lernen und mir von jedem Buch eine Vokabelliste der mir unbekannten Vokabeln anzulegen, die ich mit Hilfe einer App lerne.
Noch ein Tipp. Wenn man mal englische Bücher lesen möchte, die sehr einfach sind und kaum unbekannte Vokabeln enthalten, kann ich die Bücher von Enid Blyton empfehlen. Die sind zwar schon sehr sehr alt, aber darauf kommt es ja nicht unbedingt an.
Hi bin auch in der achten und nicht so gut in Englisch aber könnte ist trotzdem ganz gut lesen