Harry potter Anspielung?

7 Antworten

Das ist tastächlich eine alte Theorie, die im Netz herumgeistert. Dabei hat das mit dem neuen Film gar nichts zu tun. Die Theorie ist sehr viel älter. Newt Scamander wäre der Typ dafür unbekannte Wesen wissentlich oder unwissentlich mit sich herumzutragen. Er war außerdem ein Freund von Dumbledore (wer nicht) und kann ihn durchaus öfters in Hogwarts besucht haben, weshalb Aragog so ins Schloss kommen konnte.

Eine Anspielung auf den neuen Film ist das nicht, auch wenn das natürlich jetzt so aussieht. Aber die Theorie, dass Newt es war, der Aragog eingeschleppt hat, besteht schon seit längerem und ist auch nicht widerlegbar. Kann also sein, dass es Newt war. Kann, muss aber nicht.

Rechnen wir mal nach:

Aragog ist zu diesem Zeitpunkt schon mindesten 50 Jahre in Hogwarts (die Kammer des Schreckens wurde das letzte Mal vor 50 Jahren geöffnet und Hagrid wurde aufgrund von Aragog verdächtigt). HP und die Kammer des Schreckens spielt im Jahre 1992. Rechnen wir 50 Jahre zurück sind wir im Jahre 1942.(Der neue Film spielt im Jahre 1926. Aragog kam also spätestens 16 Jahre nach dem aktuellen Film nach Hogwarts)

Newt Scamander wurde 1897 geboren, war also 45 als die Kammer des Schreckens geöffnet wurde.

In seinem Buch das um die Jahre 1926/1927 erschienen sein muss, erwähnt Scamander bereits Acromantulas, er wusste also, dass diese existieren. Außerdem kommt das Buch bereits im ersten Harry Potter Teil vor, weshalb wir davon ausgehen können, dass J.K. Rowling sich zum Charakter Newt Scamander bereits damals gedanken machte.

So gesehen ist es möglich und sogar sehr warscheinlich das Newt gemeint ist. Genau wissen wir das allerdings nicht und selbst auf Pottermore findet sich dazu kein Verweis.

Auf den neuen Film ist das aber sicher auch keine Anspielung da weder zum Release des Buches noch des Filmes bereits bekannt/beschlossen war, dass das Spinn-off kommen wird.

Eine super Frage und ich denke @Kurisutihna hat gut gerechnet.

Ja,ich könnte mir vorstellen,das es Newt Scamander Aragog besessen hat.

Wohl kaum. Zu dem Zeitpunkt war der neue Film sicher noch nicht geplant.


verreisterNutzer  19.11.2016, 09:01

Es kamen auch andere Namen dran, die später nicht wichtig waren.

0
techno88 
Beitragsersteller
 19.11.2016, 00:48

Da sie ihn ja schon in ihren Büchern erwähnt hat was ja eigentlich eine eher "unwichtige" Sache ist glaube ich das eher nicht. Natürlich hat sie sich nicht das ganze Skript ausgedacht. In einem Interview hat sie auch erwähnt dass sie der Charakter des Newt schon immer fasziniert hat & sie etwas damit machen wollte..

2
verreisterNutzer  19.11.2016, 00:36

Das glaube ich kaum. Sie hat sich wohl eher auf die weiteren Teile konzentriert. Sehr unwahrscheinlich, dass es eine Anspielung sein soll.

0
techno88 
Beitragsersteller
 19.11.2016, 00:35

Ja aber Newt Scamander & das Buch kamen schon in den ersten Teilen vor also hatte sie sicher schon ein Konzept im Kopf. & der Film entstand ja eigentlich auch aufgrund eines Buches.

0

Nein wie es schon die oberste gesagt hat es passt von der Zeit her nicht