Harry Potter ab wann?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das erste Buch so ab 10 Jahre empfehlen, jeden weiteren Band etwa ein halbes bis ganzes Jahr später (weil sie immer düsterer und brutaler werden). Die Filme würde ich erst anschauen, wenn ich mit allen Büchern durch bin (damit man sich das Kopfkino nicht verdirbt).

Du kannst dir ja einfach mal den ersten Band anschauen und dann weitergehen. Wer er dir gefällt, dann schaue und lese einfach noch die anderen Teile, wenn er dir zu brutal usw, dann warte am besten, bis du älter bist.

Ich persönlich habe die Filme mit 9/10.

Der erste Teil geht gut ab 10, bei den letzten Teilen wird es schon etwas brutaler. Aber eigentlich kannst du nur du am Ende entscheiden, ob du Harry Potter lieber später schauen solltest oder ob jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Ich kenne die Bücher nicht (will ich auch nicht) und habe nur die Filme gesehen. Der erste Film, mit Einschränkungen auch der zweite, sind sehr klassisch gehaltene Unterhaltung für die ganze Familie. Ab Teil 3 bekam die Reihe (wenn ich mich recht erinnere) einen etwas düsteren Charakter, weswegen sie nicht mehr als kindgerecht zu bezeichnen sind. Mit zwölf Jahren würde ich als Vater es dir, je nach Entwicklung/Reife, erlauben, sie alle zu sehen, wenn du zur anschließenden Debatte bereit wärest. Aber die Entscheidung deiner Eltern kann ich damit natürlich auch nicht revidieren. (Empfehlen würde ich davon ab keinen der Filme, ich mochte sie nicht, aber das ist eine Frage des Geschmacks, dir werden sie sicher gefallen.)

lg up

Hm...wenn es Dir Deine Eltern eh noch nicht erlauben, wird es Dir auch nicht helfen wenn Du hier gesagt bekommst dass alle Teile max FSK12 sind.

Also die ersten beiden Teile halte ich für völlig problemlos.

Dann fängt es an und wird immer etwas düsterer nach hinten raus.

Man kann das halt schlecht sagen ohne Dich zu kennen...falls Deine Eltern die Filme und Bücher kennen, werden sie es am besten einschätzen können.

Die Bücher sind für Leser ab 10 Jahren. Die Bücher sind zu einer Zeit erschienen, wo die Leser Band für Band mitgewachsen sind. Dementsprechend erwachsener wurden auch die Themen in den Büchern. Bei den Filmen würde ich mich an die Altersempfehlungen der FSK richten.

Ihr könnt die Filme auch gemeinsam schauen und danach über das Gesehene sprechen, wenn Bedarf besteht.