Harry Potter - Dobby, Dumbledore‘s Armee und Dumbledore?

3 Antworten

Nein, es gibt zumindest keinerlei Hinweise (in keinem der Bücher), dass sie sich kannten (oder näher kannten - bei der Vernetzung der Zauberer können die sich durchaus mal begegnet sein) und im Orden des Phönix (ich nehme mal an, das meinst du mit Dumbledores Armee?) war er sicherlich nicht (beim ersten Mal), dass passt nämlich nicht zum Wesen der Hauselfen. Die Adresse ist in der Zaubererwelt ja nicht gänzlich unbekannt - viele wissen ja, wo Harry wohnt - außerdem wird immer wieder betont, welche besondere Magie die Hauselfen haben - also gut möglich, dass er sich auch ohne dieses Wissen da einfach hinapparieren konnte.

Obwohl die Hauselfen ja Befehlsempfänger sind, haben sie ja, wie man an Dobby, Kreacher, den namenlosen Küchenelfen und auch Winki sieht, durchaus auch ihren eigenen Kopf und Sympathien und Antipathien (ebenso wie alle anderen Gefühle), gerade Dobby ist zudem ja auch noch besonders dickköpfig was seine Sympathien angeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

Sicherlich ist auch Dumbledore für Dobby zu dem Zeitpunkt ein Begriff. Aber die beiden kennen sich zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Dobby dient(e) den Malfoys war aber nie mit ihren Vorstellungen vom reinen Blut einverstanden. Deswegen handelt er auf eigene Faust ,da Harry Potter für ihn die Hoffnung auf ein besseres Leben ist.

Dafür hat er sich selbst bestraft. Wir müssen aber auch davon ausgehen, dass die Malfoys die Hauselfen - wie alle Todesser und ebenfalls Voldemort - sehr unterschätzt haben. Eigentlich hätten sie Dobby es als Befehl verbieten müssen, jemanden den Plan zu erzählen oder in irgendeiner Form zu warnen. (Wirklich mit der Sprache rausrücken konnte er ja nicht)

Ich denke nicht, dass Dobby Harrys Adresse brauchte, um dorthin zu gelangen. Elfenmagie wirkt anders. Sie können ja auch aus Häuser raus- bzw reinapparieren, die unter einem Apparierschutz stehen. Selbst der Fideliuszauber ist für sie kein Hindernis. Vermutlich reicht der Gedanke an Harry, um zu Harry zu gelangen.

Dumbledores Armee wurde im fünften Band von Harry und seinen Freunden gegründet. Drei Jahre nach Harrys und Dobbys Begegnung. Obwohl Dobby kein Mitglied bei der DA oder dem Orden des Phönix war, wird er dennoch viel über beides gewusst haben und auch Befehle aus freiem Willen ausgeführt haben.

Dobby ist der Hauself von den Malfoys, wie soll er in DA sein?

Er kommt nur, weil er sein Leben da hasst, die dunkle Magie verabscheut, Harry mag, weil es seit dem weniger dunkle Magie und weniger Elend bei den Hauselfen gibt und ihn vor der Kammer des Schreckens warnen will, da er das wohl mitbekommen hat, dass Lucy Malfoy diese öffnen will in dem Jahr (mit dem Buch).