Harry Potter 3 Zeitreisen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ui, das ist eine komplizierte Frage, weil es sich hierbei um ein Paradoxon handelt.

Der Harry aus der Zukunft reist genau einmal in die Vergangenheit zurück, um sich selbst und Sirius am See zu retten. Der Harry der Vergangenheit sieht matürlich auch den Zukunftsharry, der in der Zeit zurückgereist ist, um sich selbst zu retten. Also sieht der Vergangenheitsharry eigentlich etwas, das erst in der Zukunft beschlossen wird.

Zeireisen machen halt eigentlich keinen Sinn, weil dann in der Vergangenheit Dinge geändert werden, die die Zukunft wieder beeinflussen.


scatha  24.06.2018, 15:42

Das Paradox ist nur solange ein Paradox, wie man absolute Handlungsfreiheit in der Gegenwart einfordert. JKR löst dieses Thema in der einzig möglich logischen Weise auf, nämlich indem es nur eine Zeitlinie gibt und alles Geschehene ineinander greift. Daraus folgt: (Zitat) "Das was war, ist schon geschehen, das was sein wird, ist auch schon geschehen." - so wie das Thema Zeitreisen hier angegangen wird. wäre es dann auch unmöglich, in die Vergangenheit zu reisen, um Hitler zu erschießen - denn nachweislich hat es ja nicht geklappt, er hat bis 1945 (manchen behaupten länger) gelebt.Genauso hat es ja nachweislich geklappt. dass Harry sich selbst und andere beteiligte retten konnte. Im Film ist das ja auch NOCHMALS sehr gut veranschaulicht, wo Herminone im Wald ein Wolfsgeheul losläßt, um den Werwolf Lupin abzulenken.

Er ist einmal in die Vergangenheit gereist, um SIrius und Seidenschnabel zu retten

Der Harry der am See den Patronus heraufbeschwört ist der aus der Zukunft, der dann in die Vergangenheit gereist ist.

Wenn der Harry der mit Hermine in die Vergangenheit reist um Sirius zu retten das nicht gemacht hätte, wäre Harry wahrscheinlich geküsst wurden(also, von Dementoren)

Hoffe du verstehst es, ist halt ein bisschen schwer zu erzählen ;)


Snoopyhund 
Beitragsersteller
 08.08.2011, 19:54

aber das würde ja heißen, das in der GEgenwart am see dinge passiert sind die in der zukunft noch garnicht geschehen sind, weil sie zu dem zeitpunkt noch garnicht gereist sind

Twifan007  13.08.2011, 15:52
@Snoopyhund

ohh ich finde Zeitreisen so kompliziert ;) Dadurch das in der Zukunft DInge geschehen, die in der Vergangenheit stattfinden passieren ja diese DInge in er Gegenwart. Für die Leute aus der Zukunft ist die Gegenwart(also, da als Harry fast geküsst wurde) ja die Vergangenheit....

scatha  24.06.2018, 15:44
@Twifan007

Natürlich wird es kompliziert, da die zusätzliche vierte Dimension (Zeit), die normalerweise für uns gleichmäßig fortschreitet, plötzlich auch komplexe Gestaltung ermöglicht, Handlungsstränge können ineinandergreifen und im schlimmsten Fall sich wie ein entgerolltes Knäuel vertüddeln

Harry Hat sich einmal mit Hermine zurück in die Zeitgereist.

So hat er und Hermine den Vogel da gerettet und am Ende harry Sich selbst auch


Snoopyhund 
Beitragsersteller
 08.08.2011, 19:48

und wer hat dann den patronus am anderen ende von see herauf beschworen als harry noch garkeine zeitreise gemacht hatte?

seirios  08.08.2011, 22:41
@Snoopyhund

Harry hat den Patronus beschworen. Der Harry aus der Zukunft.

Snoopyhund 
Beitragsersteller
 08.08.2011, 19:47

und wer hat dann den patronus am anderen ende von see herauf beschworen als harry noch garkeine zeitreise gemacht hatte?

Snoopyhund 
Beitragsersteller
 08.08.2011, 19:47

und wer hat dann den patronus am anderen ende von see herauf beschworen als harry noch garkeine zeitreise gemacht hatte?

Hallo,

ich weiß das das ein sehr alte Frage ist aber ich versuche Sie dir mal zu "beantworten".

Um mal Captain Katherine Janeway (Star Trek Voyager) zu zitieren: "Ein Phänomen der Zeitreise ist, das ein Ereignis eintrifft, wofür der Auslöser aber noch nicht vorhanden ist")

Also Entweder ist durch göttliche Intervention ein neues Parelluniversum entstanden wo Harry Potter überlebt hat (Er ist ja der Auserwählte!) oder aber Dumbledore hat seine Finger im Spiel, denn er weiß ja bereits die gesamte Leidensgeschichte von Harry und hat evtl. Vorkehrungen getroffen ;)

(Das Universum - Zeitreise Dokumentation aus dem jahre 2011 auf History HD gesehen) -> Physiker gehen davon aus, das die Natur eine "Ordnung" anstrebt, wenn Zeitreise möglich wäre. Diese Ordnung kann nur eingehalten werden wenn folgende Punkte zutreffen:

  1. Zeitreise ist einfach nicht möglich! O D E R
  2. Wenn möglich, dann wird der logischste Weg gesucht, das Paradoxon aufzulösen so das keine Schleifen entstehen. (Dann könnte der Sohn nicht verhindern das sein Großvater seine zukünftige Frau trifft) O D E R
  3. Ein Paradoxon ist möglich findet aber in ein jeweils neuen Universum statt, so dass keine "wirklichen" Paradoxen entstehen.

Ich hoffe das ich dich nicht zu sehr verwirrt habe. Akzeptiere einfach das es ein Fantasy Film ist, denn da wird ja auch gezaubert ;)

Ich wuerde auch sagen nur einmal.... Weil man sieht ja auch nur einmal wie sie in die Vergangenheit reisen, und dann machen sie ja alles...