Harry Potter - Warum hat Voldemort nochmal die Eltern von Harry getötet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Voldemort kannte Teile einer Prophezeihung, ihm wurde gesagt es würde einen Jungen geben, der sich ihm entgegen stellt - diese Beschreibung traf auf zwei Kinder zu, einer davon war Harry - Voldemort entschied sich für ihn.

Harrys Eltern stellten sich ihm entgegen, Voldemort tötete sie, um sie aus dem Weg zu räumen.

verreisterNutzer  02.02.2018, 23:40

Wow.. okay.. und steht das nur im Buch oder erfährt man das später auch im Film?

Aufgrund einer Prophezeiung, die ein Todesser ansatzweise mitgehört hatte, glaubte Voldemort, dass Harry ihm ein ernster Gegner wird.

Er beschloss also, Harry noch im Kindsalter zu töten.

Da er nur den ersten Teil der Prophezeiung kannte, wusste er nicht, dass er selbst auf Harry Fähigkeiten überträgt.

Harrys Vater wäre wohl so oder so gestorben, aber er ist Voldemort natürlich entgegengetreten und wollte seine Familie schützen.

Harrys Mutter hatte die Wahl. Voldemort hätte sie verschont, wenn sie Harry nicht geschützt hätte. Das war die letzte Bitte Snapes.

Da sich seine Mutter aber für den Tod entschieden hatte, konnte sie Harry "Mutterliebe" als Schutzschild mit auf den Weg geben. Eine Macht, die Voldemort nicht kennt.

verreisterNutzer  03.02.2018, 20:00

Wow okay Danke..
und Harry Potter ist ein Teil von Voldemort nachdem er von einem Fluch getroffen wurde von Voldemort richtig?
Er ist sozusagen ein horkrux.. aber wieso konnte Voldemort trotzdem sterben obwohl Harry nicht tot war? Oder stimmt das gar nicht

Rendric  03.02.2018, 21:41
@verreisterNutzer

Harry ist kein Teil Voldemort.

Harry ist ein Horkrux. Voldemort wäre in der Nacht, als er Harry töten wollte, selbst gestorben, hätte er sich nicht bereits mit Horkruxen an da Leben geklammert. Ein Seelenteil von ihm, klammerte sich an das einzig lebende Wesen in der Nähe: Harry.

Dieses Seelenstück verleit Harry gewisse Fähigkeiten: z.B. Parsel sprechen, aber auch, dass er immer wieder in Voldemorts Geist eindringen kann. Je weniger Horkruxe je gibt und je schwächer Voldemort wird, desto besser kann Harry die Verbindung nutzen. Voldemort seinerseits hat es einmal versucht, in Harrys Geist einzudringen - aber er konnte es nicht. Ein empathischer, liebende charakter ist so eine Qual für ihn, dass Harry nicht mal Okklumentik lernen brauchte.

Harry wird im siebten Teil von Voldemort getötet. Auch hier gibt es wieder viele Verknüpfungen. Dass Harry ins Leben zurückkehren kann, liegt in erster Linie daran, dass Voldemort von Harry im vierten Teil auf dem Friedhof Blut nimmt. Er unterschätzt und versteht hier wiedermal den Schutz von Lily nicht. Ja, er kann Harry nun berühren. Aber er bindet Harry ans Leben, solange er lebt.

Ich denke aber auch, da Harry sich freiwillig, unbewaffnet für all seine Freunde und eigentlich alle Zauberer opferte, er quasi genauso "liebend" wie seine Mutter starb, hat er auch einen bis dato unbekannten Zauber getätigt. Er konnte gar nicht sterben. Aber der Seelenteil von Voldemort starb.

verreisterNutzer  15.02.2018, 13:04

Das ist alles so kompliziert...
kannst du mir nochmal genauer sagen, warum Harry nicht gestorben ist als Voldemort ihn im Wald umbringen wollte?
Ja er hat Blut von ihm genommen im vierten Teil.. aber was bringt harry das, dass er nicht stirbt?

Voldy kannte nur Teile der Prophezeiung die Trewlaney gemacht hat und Snape belauscht hat. Es hiess

...Jenen geboren, die ihm drei Mal die Stirn geboten haben, geboren, wenn der siebte Monat stirbt Und der Dunkle Lord wird Ihn als sich Ebenbürtigen kennzeichnen, aber Er wird eine Macht besitzen, die der Dunkle Lord nicht kennt...

es kamen zwei in Frage. Harry und Neville. Voldy hat sich für Harry entschieden.

Er wollte eigentlich nur Harry, seine Eltern sind aber Voldemort gegenüber getreten um Harry zu schützen.

verreisterNutzer  02.02.2018, 23:00

ah okay danke.. und warum wollte er Harry töten?

MintOS  03.02.2018, 11:10

Weil er glaube ich wusste das Harry der auserwählte war.

FIFAFAN99  03.02.2018, 11:51
@MintOS

Trelawney hatte bei ihrem Vorstellungsgespräch (Dumbledore wollte sie eigentlich ablehnen) plötzlich eine ihrer zwei wahren Vorhersehungen.

In ihr hieß es, dass es nur einen geben könne, der dem Dunklen Lord besiegen könne und nur einer von ihnen könne überleben und dieser muss Ende Juli geboren worden sein und seine Eltern ihm mehrmals im Wege gestanden haben.

Dies traf auf zwei Personen zu: Neville Longbottom und Harry Potter

Snape, der das Gespräch belauscht hatte, wurde allerdings zu früh verjagt und konnte nur einen Teil hören, den er Voldemort aber übertrug. Voldemort entschied sich für die bekannteren und beliebteren Potters und MACHTE Harry damit zum Auserwählten.

DieKatzeMitHut  03.02.2018, 18:58
@FIFAFAN99

Eben - Voldemort sorgte erst dafür, dass Harry der Auserwählte wurde, indem er ihn als ebenbürtig kennzeichnete - diesen Teil der Prophezeiung kannte er jedoch nicht.