Harry Potter - für Jungs oder/und Mädchen?

16 Antworten

Für Mädchen und Jungen - und auch für Großeltern;)

Lies es also oder schau die Filme an - es ist einfach nur toll.

Selbstverständlich ist dieses Buch ansprechendend für Mädchen UND Jungen. Die Geschichte eines Jungen, der sich für ganz normal hält und dann doch herausfindet, dass er ein Zauberer ist, weckt das Interesse vieler Leser jedes Geschlechts und jeder Altersgruppe.

Viele träumen davon, auch mithilfe eines Zauberstabes Dinge geschehen lassen zu können, die sonst sehr aufwendig zu erledigen wären. Ein Schlenker mit dem Zauberstab: Fertig!

Außerdem hat jeder in seiner Kindheit die Schule besucht und dort gab es bestimmt auch Lehrer, die man sympathisch fand und mochte, aber auch eben die Lehrkräfte, die man wirklich nicht als "nett" durchgehen lassen konnte.

Das macht das Phänomen "Harry Potter" aus: J.K.Rowling greift Dinge auf, die wir in irgendeiner Weise auch mal so oder ähnlich erlebt haben und spannt so ein Band zwischen dem Buch und dem Leser. Toll, dass sie das so gut hinbekommen hat!

Das ist in keinem Fall, egal wie man es hindreht, schwul oder nerdig, es zu mögen. Es zeigt einfach nur, dass du mit einem Großteil der Menschheit einen Traum teilst: Zaubern zu können.

Man mus weder das eine noch das andere sein.

Ich finde rein vom künstlerischen Anspruch her, sind das gut gemachte Fantasy Filme für jede Alterklasse.

Man muss sich aber eben drauf einlassen.

Natürlich für beide, ich habe jeden einzelnen Harry Potter Teil im Kino angeschaut und kenne genug Jungs die Harry Potter auch geschaut haben.

Beide! Wieso sollte man so etwas schwul nennen oder nerdig?? Es ist ja auch keine Liebesgeschichte wie z. B. Twilight (natürlich spielt Liebe auch eine Rolle, aber das gehört eben zum Leben dazu ;-)), also wieso sollte es nur für Mädchen sein? Etwa weil die Autorin weiblich ist? Und ganz abgesehen davon, die Hauptperson ist männlich...