Hardwarefehlerhafte Komponente feststellen?

Windoofs10  10.07.2024, 17:26

Hast du Maus und Tastatur per Kabel oder Bluetooth angeschlossen?

ProtzerPotz
Beitragsersteller

Maus und Tastatur ist per USB Kabel angeschlossen. Die Kabellosen Kopfhörer über eine Station die per optical angeschlossen ist

2 Antworten

Das kabellose Zeug verbindet sich vermutlich mit einem USB-Empfänger?
Teste den mal an einem anderen PC, um einen Defekt auszuschließen.
Maus und Tastatur laufen meistens über USB, teste die auch mal an einem anderen PC.
Das Problem mit den Tasten wird vermutlich mit dem gleichen Problem von der Tastatur zusammenhängen.

Das klingt jedenfalls alles nach einem USB-Problem.

Hast Du ein USB-Hub zwischen den Geräten und dem PC?
Wenn ja, dann schließ die Geräte mal direkt am PC an.
Teste auch andere USB-Ports, ob es da ggf. kein Problem mehr gibt.
Und bedenke, dass die Front-Steckplätze am Gehäuse ggf. auch ein kleines USB-Hub enthalten können, das ist dann am Mainboard direkt angeschlossen, wechsel da mal auf einen anderen USB-Anschluss.

Wenn Du das Problem auf den USB-Hub eingrenzen kannst, dann kauf ein neues USB-Hub und hoffe, dass es wirklich das war ^^

Wenn Du es auf einen USB-Port eingrenzen kannst und die anderen funktionieren, dann nutze die anderen Ports und akzeptiere, dass der eine Port kaputt ist.

Wenn Du bei allen USB-Ports das Problem hast, dann kannst Du vermutlich davon ausgehen, dass der USB-Controller auf dem Mainboard einen Defekt hat, heißt: Neues Mainboard kaufen.

Aber das ist natürlich alles Spekulation, eine wirklich zuverlässige Methode gibt es nicht.

ProtzerPotz
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Nachricht. Die kabellosen Kopfhörer laufen über eine Station die per OPT Anschluss angeschlossen ist. Jegliche Peripherie geht in mein Mainboard hinten am PC rein. Ich switche mal die USB Ports durch um zu schauen ob einer wirklich defekt ist. Aber da der OPT Anschluss auch betroffen zu sein scheint, wird vielleicht wirklich der Controller Defekt sein.

Palladin007  10.07.2024, 18:41
@ProtzerPotz

Die Station hat sicher noch mehr Verbindungen, irgendwoher braucht sie ihren Strom und ggf. bietet sie noch weitere Software-Funktionen? Ich könnte mir daher vorstellen, dass sie über USB für Strom und Software-Funktionen angebunden ist, das tatsächliche Audio-Signal aber separat überträgt, um auch sowas wir zusätzliche Soundkarten zu unterstützen.

Wenn die Station auch über USB verbunden ist, würde das ins Bild passen.
Das würde auch besser zum beschriebenen Verhalten mit dem Neustart passen, nicht jede Software kann uneingeschränkt mit einem Verbindungsverlust umgehen oder Verbindungsfehler korrekt behandeln, für so eine Station wäre das auch nicht unbedingt nötig, da USB ja in der Regel recht zuverlässig funktioniert.

Wenn nicht, dann könnte ich mir noch vorstellen, dass das Mainboard die optischen Anschlüsse intern über USB angebunden hat, ggf. ist das günstiger, aber das geht über mein KnowHow hinaus und ist nur geraten. Wenn das stimmt, wäre das aber ein Argument mehr dafür, dass der USB-Controller einen Defekt hat.

ProtzerPotz
Beitragsersteller
@Palladin007

Die Station hat ihr eigenes Netzteil und nimmt Strom per Steckdose. Hätte es eventuell vorher beischreiben sollen :)
Einzige was von der Station in den PC geht ist das optische Kabel. Aber eventuell sind die optischen Anschlüsse wirklich ans USB angebunden. Werde mal in die Handbücher online schauen. Mainboard ist das MPG X670E Carbon Wifi
Edit: (ok, in den Manuals ist es leider nicht genau beschrieben. Werde den Support mal nach Info anfragen)

Palladin007  10.07.2024, 19:57
@ProtzerPotz

Bedenke:
Es können auch zwei unabhängige Fehler sein und es besteht gar kein Zusammenhang zwischen den USB-Fehlern und dem Headset-Fehler.

ATX Netzteil Tester ,Spannungen am Netzteil Messen.

Mach nen Foto vom Display und zeig die Werte.

Windoofs10  10.07.2024, 17:27

Habe eher das Gefühl, dass der FS ein Bluetooth-Problem hat.

ProtzerPotz
Beitragsersteller

Was ich jetzt gerade auf die schnelle machen konnte ist den Strom der in die Dose geht zu messen. Der liegt bei ~235 Volt und 100 Watt gerade (was ja aber normal sein sollte? weil die Nennspannung ja eh 230 Volt bei uns hat). Werde mir so ein ATX Tester zukommen lassen und melde mich dann mit den Werten. Danke :)