"Happy End" (Marti) Sprachanalyse?

2 Antworten

  1. Wenn die Verben im Text so nacheinander kommen, ist es eine Aufzählung. Lautmalerei trifft nur auf ,,keuchen, heulen" zu.
  2. Anapher ist schon richtig, nur passt ,,sie" nicht rein.
  3. Klimax
  4. Parallelismus
  5. Aufzählung, Parataxe
  6. Chiasmus
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Plasmaboy74  23.02.2020, 17:06

Der Klimax kommt aber eigentlich in 3er Schritte vor. Er kam sah und siegte. Oder irre ich mich da?

"Lautmalerei" sind allenfals "heulen" und "keuchen".

Anapher bedeutet Verwendung derselben Worte am ANFANG von Sätzen bzw. Gedichtsversen. Dis shient ir heir nciht vorzuliegen (ich kenne aber den Text nicht).

Das Stilmittel in Nr. 3 könnte man als KLIMAX bezeichnen.

"Sie schweigt" ist Wiederholung ("Repetitio").

Nr 4 sieht nach Parallelismus aus.