Hanimex 135mm auf Canon?

7 Antworten

Steht da nicht irgendwo eine Buchstabenkombination wie MD oder N/F oder OM oder sowas? Ein Pentax K Bajonett ist es jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

verreisterNutzer  20.10.2019, 14:11

In rot steht "AE" drauf..

Airbus380  20.10.2019, 14:16
@verreisterNutzer

Das habe ich gesehen, meine ich aber nicht. Oft steht im Bajonett, also der Auflagefläche oder angrenzenden Flächen eine Kombination, die das Bajonett bezeichnet. Es gab ja Bajonette von Fuji, Rollei, Yashica/Contax, Minolta MD, Canon FD usw.

schau mal: es ist manchmal wirklich sehr unauffällig

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
 - (Kamera, Fotografie, Canon)

Airbus380  20.10.2019, 15:29

Nochwas: hast du das Objektiv mit Deckel bekommen? Im Schutzdeckel des Bajonetts steht oft der Anschluss drin.

verreisterNutzer  20.10.2019, 15:56

Auf dem Bajonett steht definitiv nix drauf. In den Schutzdeckel muss ich nochmal schauen, bin aktuell nicht daheim.

Danke für deine Mühe!

Hallo

das Bajonett könnte Konica AR sein dazu passt die Drehrichtung vom Blendenring und die seperate AE Stellung.

Hat 40,5 mm Auflagemass, also nix für Canon DSLR

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Canon-FD Bajonett sein.

Laut Google müsste es einen M42-Anschluss haben und daher brauchst du dann einen entspr. Adapter.

habakuk63  20.10.2019, 20:39

Du weißt aber, dass ein M42 ein Schraubanschluß und kein Bajonett-Anschluss ist?

IXXIac  20.10.2019, 22:30

Hallo

Hanimex war eine Handelsmarke und gab es mit denn üblichen/gängigen 12 Bajonetten