Handyvertrag mit Perso von einem anderen schließen , wie läuft Annahme ab?

2 Antworten

Der Ausweis dient zur Identifizierung des Teilenehmers im Mobilfunknetz.

Das muss nicht zwingend der Perso sein, dass kann auch ein Pass, eine Aufenthaltsgenehmigung etc. sein.

Wenn Du weder Peros noch Pass hast, ist es übrigens dringend angeraten, schleunigst einen erstellen zu lassen, da es in Deutschland eine Ausweispflicht gibt, der den Besitz vorschreibt.

Zurück zum Handyvertrag...

Du kannst natürlich den Ausweis Deines Kollegen verwenden, solange Du auch seine Daten nutzt und dieser einverstanden ist. Sobald die Identifizierung des Teilnehmers abgeschlossen ist, wird nicht mehr kontrolliert. Wozu auch? Was Du da als Lieferadresse eingibst, spielt keine Rolle mehr. Es kann natürlich sein, dass der Provider misstrauisch wird und bei Deinem Kollegen die Korrektheit der Lieferadresse nachfragt.

Wie auch immer...

Deinem Kiollegen und auch Dir muss auf jeden Fall klar sein, dass nicht Du, sondern Dein Kollege der Mobilfunkteilnehmer mit der zugeordneten Nummer ist und auch er in der Verantwortung steht.

Das ist dann zwar alles nicht strafbar und kommt letztlich einem "Überlassen" des Handys gleich, aber ich würde nicht als Kollege die Verantwortung dafür übernehmen. Und es ist - wie gesagt - nicht mehr "Dein Vertrag", sondern die Deines Kollegen. Das gilt auch für Prepaid-Verträge.

Hallo Sancho1,

solltest du mit dem Gedanken spielen, bei uns einen Tarif abzuschließen, wird das so nicht funktionieren.

Bei einer Neubuchung eines Mobilfunktarifes kannst du bei uns keine abweichende Lieferanschrift eingeben. Die Lieferung erfolgt nach der Legitimation nur an die Person und Adresse, die auch mit dem Ausweis abgeglichen wurde.

Zumal du auch bedenken musst, dass du dann nicht der Vertragspartner bist, sondern dein Kollege.

Viele Grüße

^Rebekka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Sancho1
Beitragsersteller

Dankeschön , mein jetziger Vertrag ist auch von Telekom , endet aber in kürze , sehr zufrieden. Bleibt wohl Nix anderes übrig als auf meinen neuen beantragten Ausweis zu warten 3-4 Wochen 😪

Telekomhilft  20.09.2024, 07:04
@Sancho1

Danke dir für deine Rückmeldung. Darf ich fragen, warum du keine Vertragsverlängerung machst, sondern einen neuen abschließen möchtest? ^Rebekka

Sancho1
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Weil Verlängerung mit neuem Handy zu teuer wäre direkt bei Telekom ,als bei einem anderen Anbieter , ist halt aber noch Telekom.