Handyvertrag aber kein Internetzugang?
Habe seit 11.2024 einen Mobilfunkvertrag bei 1 & 1. Aber von Anfang an außerhalb der Wohnung, also in der Stadt, kein Internet. Es kommt ja nicht oft vor, aber wenn ich in die Stadt zum Arzt oder Krankenhaus muss, bin ich mit Internetzugang aufgeschmissen. Mit 1 & 1 zigmal telefoniert, SIM-Karte gewechselt, div. Einstellungen vorgenommen. Nichts hat sich geändert. Nun bin ich es leid, habe das Sonderkündigungrecht zum Vertrag genutzt. Wird von 1 & 1 nicht akzeptiert. Ich soll bis 8/2026 für eineLeistung zahlen, die ich definitiv nicht erhalte. Zuhause brauche ich kein Smartphone, da habe ich Festnetz-Anschluss. Was kann ich tun?
Mein Handy ist ein Galaxy A15 5G
4 Antworten
Grundsätzlich wäre es kein Kündigungsgrund wenn du nur in einer bestimmten Gegend keinen Empfang hast. Da müsstest du schon flächendeckend Probleme haben. Da kommt es aber auch darauf an welches Netz du benutzt.
Es könnte zum Beispiel auch sein dass dein Telefon Probleme macht. Dann wäre 1&1 ja auch aus der Sache heraus.
Laut Handy Anzeige Netzbetreiber 1&1 (4G) aktuelles Netz
Bei 1&1 wurden diverse Verträge auf 5G umgestellt, dabei kann es sein, dass du in deinem Smartphone einen APN definieren musst.
Schau doch mal, ob du das noch machen kannst und ob es dann funktioniert.
Ja, das sollte klappen. Du kannst ja auch zu Hause ausprobieren, ob das klappt. Einfach WLAN an deinem Handy aus- und mobile Daten einschalten.
Ich hatte über Ostern auch damit zu kämpfen, aber seitdem klappt es einwandfrei.
Du musst unter APN die Einstellungen aktualisieren:
https://hilfe-center.1und1.de/mobile-daten-aktivieren-apn-einrichten
Ja ds habe ich eben gemacht, mal abwarten ob es damit funktioniert nur warum wird mir das nicht von den Techikern bei 1&1 gesagt?
Als ich damit Probleme hatte und angerufen habe, war das die erste Ansage, die vom Band lief.
bei mir kam keine Ansage in dieser Form. Na ja egal, wenn es mit dieser Einstellung funktioniert bin ich zufrieden
Das wird an deinen Einstellungen des Handys liegen.
Möglich, aber welche Einstellungen kann ich denn noch vornehmen? Hab schon vieles probiert
Überprüfung des Internetportals, 5 G ausschalten, 4 G / LTE einschalten, wenn keine 1&1 Versorgung).
Ich habs probiert, hat funktioniert. Mal gespannt, wenn ich morgen wieder zum Arztr muss, ob ich dnn einen Internetzugang habe