Handysucht?

2 Antworten

Hallo. Also das beste wäre vielleicht sogar, wenn du deinen Eltern dein Handy gibst und denen sagst warum - und sie sollen es dir auf keinen Fall geben, vielleicht nur für ne Stunde am Tag und dann wieder wegnehmen. Das Problem ist: du hast eine Handysucht… wie bekämpfst du die Sucht? Natürlich muss man dir erstmal das konsequent abnehmen was zu der Sucht treibt - also deine Droge ist dein Handy. Und es hilft nicht besonders, wenn du mit deiner Droge einschläfst, aufwachst, den ganzen Tag in der Tasche hast. Verstehst du worauf ich hinaus will? Deine Droge ist immer Griffbereit für dich und das ist schon mal nicht gut. Deine Eltern eignen sich dafür am besten dir das Handy wegzunehmen weil du dann weißt, du müsstest auch nicht nach dem Versteck greifen wo du es selbst versteckt hättest… du würdest nämlich wieder schwach werden. Es ist eben am besten wenn jemand Nein! zu dir sagen kann wenn du nach dem Handy verlangst. Ja was bleibt dir dann übrig? Natürlich nur Ablenkung bis du auch tatsächlich ständiges Verlangen (14 Stunden am Tag) verloren hast! Bis dir zum Beispiel nur eine Stunde am Tag wirklich genug geworden sind.

Was hilft dir als introvertierter Mensch zur Ablenkung? Zuhause kann man eigentlich auch vieles machen. Kochen, Backen, Lesen, Zeichnen, Malen, Brettspiele, sich weiterbilden durch Bücher statt Internet. Auch für mich mit 30 sind manche Schulbücher noch sehr interessant zum lesen wie Geschichtsbücher usw. Ja ein wenig Fernsehen darf es auch sein, vielleicht findest du eine Serie die dir gefällt und schaust 2 Folgen davon am Tag. Ein Beautyday ist auch mal ganz nett.. einfach ein Bad nehmen, entspannen, pflegen. Vielleicht überlegst du dir auch ein Haustier zuzulegen? Man kann auch sehr viel Freude haben als introvertierter Mensch nur mit Hund spazieren zu gehen. Auch ohne Haustier, schau dir mal so an was es draußen so gibt, vielleicht willst du anfangen Sport zu treiben? Draußen Joggen, Fahrrad fahren?

Hoffe konnte dir helfen!

Such dir selbst vielleicht einen Tag aus, an dem du z.B. nur für Anrufe oder wichtige Dinge dein Handy benutzen darfst (also nicht für Soziale Medien oder so) und suche dir Hobbys; muss ja nicht Fußball, Reiten oder sonst was sein, kannst ja auch z.B. zeichnen oder Brettspiele spielen, oder wenn du Haustiere hast, was mit denen machen. Versuch einfach allgemein, so wenig wie möglich am Handy zu machen, denn ich hab das so gemacht und mittlerweile bin ich nur noch statt 15h+, 1-2h am Tag am Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung