Handynummern von Leuten aus der Nähe bekommen.
Ich hatte die verrückte idee die Nummern von Leuten aus meiner Umgebung mit meinem Iphone zu ermitteln und sie dann anzurufen. Hat jemand ne Idee wie das funktionieren könnte oder in wiefern man eine "app" schreiben müsste die dieses ermittelt?
Gruß CyberAnswer
2 Antworten
Erstmal vielen Dank für die hilfreichste Antwort. Die Veröffentlichung bzw. Veröffentlichmachung von privaten sowie gewerblichen Telefonnummern oder Mobilnummern liegt aus Datenschutzgründen einzig und allein beim Anschlußinhaber. Dieser entscheidet, ob seine Nummer für jedermann einsehbar ist oder nicht.
Beispiel: Eintrag im Telefonbuch oder Einwilligung zur Rückwärtssuche ist freiwillig.
Die von dir geplante App widerspricht dem, da du, bevor du die Nummern in deiner Umgebung sehen kannst, ERST die Einwilligung der Anschlußinhaber bräuchtest.
Wie das funktionieren soll, kann ich mir momentan nicht vorstellen, etwa ähnlich wie bei Bluetooth, wo man vorher dem Verbindungsaufbau zustimmt. Aber wer würde dem zustimmen, einer fremden Person die Handy-Nummer zugänglich zu machen?
Bitte überleg dir das alles mal, was ich gerade geschrieben habe. Ich denke, es kollidiert auch mit dem Fernmeldegesetz (Telefon- und Briefgeheimnis).
Ja wahrscheinlich hast du recht, denn es würde gegen viele Gesetzte verstoßen und wahrscheinlich nicht positiv zu irgendetwas beitragen, trotzdem danke das du dich schlau gemacht hast. Hilfreichste Antwort hast du dir damit wirklich verdient.
Hallo, wozu soll das gut sein?
gruß