Todesfall Handynummer?

6 Antworten

Selbst wenn dem Anbieter keine Information zum Ableben vorlag wird die Nummer zwischen paar Wochen und einem halben Jahr deaktiviert und neu vergeben!

Wen erwartest denn zu erreichen, wenn einen Verstorbenen anrufst?

Für gewöhnlich werden laufende Verträge von den Angehörigen gekündigt, sonst müssten sie unsinniger Weise weiter für die Kosten aufkommen. Bei Laufzeitverträgen gilt für nachgewiesene Todesfälle ein Sonderkündigungsrecht.

Torben199845
Beitragsersteller

Ich weiß nicht weshalb ist das mache... Ich versuche eine Bindung zu ihm aufzubauen.

MatthiasHerz  05.01.2020, 00:27
@Torben199845

Ja, und jetzt ist er tot und Du wirst nie wieder Zeit mit ihm verbringen.

Halte die Erinnerungen wach, indem Fotos anschaust oder Videodokumente oder an die gemeinsame Zeit zurückdenkst, gute wie schlechte Ereignisse. Wenn Angst hast zu vergessen, schreibe es für Dich selbst auf, aber flüchte Dich nicht in sinnfreie Rituale.

MatthiasHerz  05.01.2020, 00:41
@Torben199845

Ja, umgangssprachlich ist ein Ritual eine immer gleich ablaufende Handlung nach bestimmten Regeln.

Eine gute Freundin ruft täglich zu einer bestimmten Zeit ihren Vater in ihrer gemeinsamen alten Wohnung an, ein Nachbar wäscht sein Auto jeden Montag und Donnerstag, eine ältere Dame kauft jeden Tag zur selben Zeit am Kiosk eine rote Rose.

Wir alle halten fest an lieb gewonnenen Kleinigkeiten, die dem Leben Struktur geben. Wenn nun aber der Vater ins Seniorenheim verzogen ist, der Nachbar das Auto verkauft hat und das Grab des Ehemannes nach fünfundzwanzig Jahren abgeräumt wurde, ist es Zeit, sich neu zu besinnen.

Der Anbieter hat das nicht direkt selbst getan. Sondern seine Eltern oder Bekannte werden das für ihn erledigt haben. Da man bei einem Todesfall ohne Kündigungsfrist den Vertrag sofort auflösen kann. Dazu braucht man nur die Sterbeurkunde.

Weil die Hinterbliebenen wahrscheinlich den Anbieter über das Ableben des Teilnehmers informiert haben.

Vermutlich haben die Angehörigen den Vertrag nicht übernommen und der Anbieter dann die Nummer abgemeldet.