Handykosten nach dem Kauf?

4 Antworten

Es gibt

  1. Mobil Flatrates Egel wie wie egal was immer alles. Telefonieren geht immer. Die sind relativ teuer.
  2. tarife mit begrenztem Download/Upload Heißt das Hochladen von Video ist ein wert der schnell Das Datenvolumen crascht.
  3. Beides sind abos

Die letzteren Kunden sind es die In den Öffis nach Wlan brüllen. Denn das Wlan das der Router zu Hause ausstrahlt ist ja bis auf die eigentliche Internetflatrate kostenlos. Das will man unterwegs auch haben.

und Prepaid damit führt man Kinder ans mobil Telefonieren ran. Ein Begrenzter manuell auf zuladener Wert z.B. 10€ die dann halt 2 Wochen langen müssen.

RaffundTaff
Beitragsersteller

2: Nur das Hochladen ins Internet oder auch Whatsapp usw.?

MarSusMar  29.08.2024, 18:25
@RaffundTaff

Wirklich relevant ist der Datenverkehr. Hoch und runterladen. Also auch Youtube Videos angucken. Whatsapp ist aber kein Wert.

RaffundTaff
Beitragsersteller
@MarSusMar

Na ja, YT würde ich schon ganz gerne gucken, aber auch nur etwa 10-15 Minuten pro Tag, wenn überhaupt, meist gucke ich auf meinem PC. Zählen auch Plattformen wie Discord, Gutefrage etc.?

RedPanther  29.08.2024, 18:46
@RaffundTaff

Alles, was übers Internet läuft, benötigt Datenvolumen. Halt unterschiedlich viel, Videos brauchen z.B. viel mehr Datenvolumen als Bilder, Texte brauchen noch weniger Datenvolumen. Dieser Umstand ist unabhängig davon, welches Programm du verwendest, also Videos auf Whatsapp brauchen ebenfalls viel Datenvolumen.

Internet ist ein System. Und Youtube, Whatsapp, Discord, Gutefrage, Google, Wikipedia usw. sind alles Programme, die dieses System benutzen.

WLAN ist üblicherweise eine Flatrate, wo man pro Anschluss bezahlt. Also auch wenn sich hundert Geräte im selben WLAN-Netztwerz verbunden haben, wird es nicht teurer.

Ein Smartphone ist deutlich günstiger im Betrieb als ein PC, da der Chip deutlich effizienter ist und das Display kleiner ist, daher das Gerät allgemein also weniger Strom benötigt.

Mobilfunkverträge kann man entweder als Abonnement oder Pre-Paid kaufen, wobei man Pre-Paid auch noch regelmäßig aufladen muss (jedes Jahr ein paar Euro oder so), damit die Nummer nicht deaktiviert wird. Wenn man sonst nicht telefoniert, entstehen keine Kosten mit Pre-Paid - wenn man telefonieren möchte und auf Festnetz anruft, ist es günstiger, anzuklingeln, aufzulegen bevor jemand rangeht und auf einen Rückruf zu warten. Empfangene Anrufe sind in der Regel kostenfrei, nur getätigte Anrufe kosten geld. Mobilfunkverträge im Abonnement sind für ein paar Euro im Monat zu haben - und halt aufwärts, wenn man mehr und schnelleres Internet haben will. Ich persönlich habe aber fast nie mehr als ein paar Gigabyte gebraucht.

RaffundTaff
Beitragsersteller

Im Abo kann man dann sozusagen während des Zeitraums unendlich telefonieren und bei Pre-Paid bezahlt man jeden Anruf?

NicolasHelbig  29.08.2024, 18:22
@RaffundTaff

Bei Pre-Paid bezahlst du pro telefonierter Minute in Anrufen, die du initiiert hast, also wenn du jemanden anrufst, nicht, wenn dich einer anruft, dann zahlt der. Beim Abo ist das unterschiedlich und man müsste auf das Kleingedruckte achten. In meinem Vertrag ist unendliches Telefonieren drinnen, aber es ist nicht undenkbar, dass man pro Monat 60 Minuten oder so bekommt, die man dann wegtelefonieren kann, bis es sich am Monatsende wieder auffüllt. Auch aufpassen sollte man, wenn man ins Ausland telefoniert, auch, wenn der Vertrag unendliches Telefonieren beinhaltet, dann wird das richtig teuer, da das nur für das Inland gilt.

Wenn man z.B. zu Hause schon einen Internetanschluss hat (und bezahlt) und daran einen WLAN-Router hängen hat, kostet es nichts sich da ebenfalls dranzuhängen und über diese Verbindung ins Internet zu gehen.

Aber WLAN an anderen Orten kann Geld kosten. Beispielsweise haben heutzutage viele Flugzeuge WLAN an Bord, lassen sich dessen Nutzung aber gerne teuer bezahlen. Aber gut, man fliegt nicht so oft.

Der Knackpunkt sind eher die Gelegenheiten, wenn man kein WLAN hat. WLAN ist ja normalerweise nur an einzelnen Orten.

Der Teil, der auf jeden Fall Geld kostet, ist die Nutzung des mobilen Handynetzes. Das mobile Netz brauchst du, um unterwegs eine Verbindung zu bekommen, wenn du kein WLAN hast. Seo es das Telefonieren (das auch nicht einfach über WLAN geht) und erst recht mobiles Internet. Das kostet immer Geld in irgendeiner Form. Die Frage ist, welches Bezahlmodell man wählt:

  • Handyvertrag: Du machst einen festen Vertrag, mit dem du zwei Jahre lang jeden Monat soundsoviel bezahlst und dafür diese und jene Leistung (Telefonminuten, Datenvolumen, ggf. Flatrate) bekommst. So ein Vertrag lässt sich nicht vorzeitig beenden und es gibt i.d.R. "interessante" Regelungen im Kleingedruckten, z.B. dass zwar groß ein Preis von 20 € pro Monat angeboten wird, aber im Kleingedruckten steht dass der nur die ersten 6 Monate gilt und danach zahlt man das Doppelte.
  • Prepaid-Tarif: Du entscheidest jedes Mal neu, wie viele Telefonminuten und wie viel Datenvolumen du kaufen willst, und das gilt dann für z.B. 30 Tage oder bis es aufgebraucht ist. Dann triffst du eine neue Entscheidung, was du kaufen willst.
  • Jedes Bisschen Leistung einzeln bezahlen. Also du hast einmal Guthaben auf die Simkarte geladen (Prepaid) und dann werden für jede Minute, die du telefonierst und jedes Megabyte Datenvolumen, das du aus dem Internet lädst, ein paar Cent von diesem Guthaben abgezogen.

Ohne eins davon zu wählen, kannst du das Handy unterwegs kaum benutzen.

Wie hoch sind die Telefonkosten

Extrem unterschiedlich, je nachdem was man braucht. Wer mehr braucht und haben will, muss logischerweise auch mehr bezahlen. Man findet Handytarife für 100 € monatlich, die haben dann halt keine Begrenzung beim Datenvolumen.

Ein Handyvertrag kostet z.B. bei der Telekom ab 20 € pro Monat - dazu einmalig 30 € Startgebühr und nach 2 Jahren wird's automatisch um 10 € teurer (nach 2 Jahren kannst du kündigen). Dafür kannst du unbegrenzt telefonieren und SMS schreiben und hast 40 GB Datenvolumen; die reichen normalerweise locker aus wenn man nicht jeden Tag stundenlang Videos schaut.

Prepaid-Tarife gibts z.B. bei Aldi ab 9 € für 4 Wochen, aber mit deutlich geringerem Datenvolumen als vorher. Wenn man meistens im WLAN ist und nur zwischendurch mal 5 min Video übers mobile Netz schaut, reichen 10 GB aber auch locker aus. Vorteil am Prepaid-Tarif: Wenn du im nächsten Monat dein Handy nicht benutzen willst, kannst du im nächsten Monat einfach nicht wieder bezahlen und bist damit kostenlos raus.

Als ich einen Computer bekommen habe, hat er doch auch nichts gesagt.

Hätte er können ;) ein Gaming-PC, der täglich 4 h unter Last läuft, kann im Jahr locker Stromkosten von 200 € verursachen... Ein Handy ist im Bezug auf die Stromkosten nicht der Rede wert.

Der Knackpunkt am Computer ist, dass der das Handynetz nicht benutzen muss/soll. Sondern zu Hause den sowieso vorhandenen Internetanschluss benutzt.

Wie hoch sind die Telefonkosten, welche gibt es noch, usw. Kennt sich da wer aus und kann mir ein paar Werte liefern?

Je nach Mobilfunkvertrag unterschiedlich hoch, ohne weitere Angaben kann man Dir nicht wirklich helfen.

RaffundTaff
Beitragsersteller

Ok. Ich habe ja das Handy noch nicht, wird aber wahrscheinlich ein Samsung A55 G5.

Rasentraktor007  29.08.2024, 18:04
@RaffundTaff

Das Handymodell spielt keine Rolle, der Mobilfunkvertrag verursacht die Kosten.

Da wirst Du wohl selbst mal vergleichen müssen.