Handyempfang im Auto, obwohl faradischer Käfig?

4 Antworten

So ein Käfig leitet meines Wissens nur Strom ab, aber keine Strahlen.

Kann mich aber auch täuschen...

Profchiller  19.09.2016, 20:18

Lächerlich, wie kann man auf eine wissenschaftliche exakte Frage so falsch mutmaßen

DjangoFrauchen  19.09.2016, 20:21
@Profchiller

Vielleicht liegt's an meinem Alter...

Als ich das Thema in der Schule hatte, gab's noch keine Handys.

Ich entschuldige mich also höflichst für meinen alten Wissensstand.

Profchiller  19.09.2016, 20:28
@DjangoFrauchen

Dann tut es mir wirklich etwas leid so forsch reagiert zu haben und entschuldige mich auch meinerseits. (Persönlich komme ich gerade nur aus meinem Physik Abitur und bin es hier Leid, dass hier so viele Leute zuerst die Schule schmeissen und hier dann danach auch noch ihr komplett falsches Halbwissen/Hörensagen hier abgeben.)

DjangoFrauchen  19.09.2016, 20:29
@Profchiller

Ist schon ok, ich werde mich in Zukunft bei solchen Fragen zurück halten, versprochen :)

Die Wellenlänge der Funkwellen ist viel kleiner als die Größe der Fenster im Auto. Wenn du die mit metallfolie beklebst und mit dem Chassis verbindest hast du keinen Empfang mehr...

Ein Auto hat (zum Glück) auch Glasscheiben. Diese stellen Löcher des Käfigs dar und erlauben eine Funkverbindung. Gäbe es keine Glasscheiben / Löcher (wie zB beim Kühlschrank), könnte kein Funkkontakt stattfinden.

Glücklicherweise sind die Fenster nicht aus Metall ...