Handyempfang?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach machbar, wenn man diesen Raum eletromagnetisch entkoppelt. Das geht mit einem "Farraday'schen Käfig", also einer elektrisch leitfähigen Ummantelung mit passender Maschenweite.

Mikrowellengeräte sind z.B. entsprechend ausgerüstet. Nicht, um den Handyempfang im Inneren zu blockieren, sondern um die Mikrowellenstrahlung innen zu halten.

hoerapi
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Aber wie kann man das als Laie technisch umsetzen??

mjutu  24.01.2024, 18:15
@hoerapi

Einen Metallkäfig zu bauen? Die Wände mit Alufolie tapezieren.

Ich frage mich, ob sich das eigentliche Problem nicht viel leichter lösen lassen könnte. Wie wäre es, das Handy auszuschalten?

Es gibt auch Störsender, aber mit denen kannst du sehr schnell sehr heftige juristische Probleme bekommen. Deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein.

hoerapi
Beitragsersteller
@mjutu

Würde Ich auch so machen....aber das Problem bei mir ist, dass meine Tochter und auch der Schwiegersohn das WC Dank Handy sehr lange Zeit besetzen und ich jedesmal 2 Stockwerke runter laufen muss....

Soll eine "Überraschung" sein...verstehst Du was ich meine?

mjutu  25.01.2024, 01:48
@hoerapi

Ah, jetzt wird das eigentliche Problem klarer. „Schwiegersohn“ klingt nach erwachsenen Nachkommen. Dann sind solche technischen Tricks nicht hilfreich. Unter Erwachsenen sollten da vernünftige Absprachen funktionieren.

Wenn man sich ein Badezimmer teilt ist gegenseitige Rücksichtnahme erforderlich. Das solltet ihr offen und direkt besprechen. Wie wäre z.B.: wer länger als 10 Minuten braucht, geht auf die andere Toilette 2 Stockwerke tiefer? Dann stelle eine gut lesbare Uhr ins Bad.

Wenn du sie mit einer Handy-Störung „überraschst“, werden sie einen Weg finden das zu umgehen und dann eskaliert das immer weiter.

Ich würde ganz klar äußern, dass ich davon ausgehe, dass die beiden die ganze Zeit über onanieren. Alles andere kann man mit dem Handy auch außerhalb des Badezimmers bequemer hinbekommen. Das Bad als Rückzugsort zu benutzen ist aber unfair, wenn man es mit anderen teilt.

Ich vermute, dass es um tiefere Konflikte geht und eine Störung des Handyempfangs keine Lösung bringt, sondern nur oberflächlich Staub aufwirbelt.

hoerapi
Beitragsersteller
@mjutu

Ich muss Dir absolut Recht geben dass das keine vernünftige Lösung des Problems wäre!

Obwohl ich neugierig auf die Reaktionen wäre.....

Ich bedanke mich nochmals für die Zeit die Du für mein "Problem" geopfert hast.

LG Helmut

mjutu  25.01.2024, 20:10
@hoerapi

Ich kenne das Problem: Wir haben nur ein Badezimmer.