Handyeinsammeln auf Klassenfahrt?
Ich fahre morgen ins Chorlager. Das ist eine Veranstaltung von dem Chor in dem ich singe(der Chor ist ein fester Bestandteil der Schule und in den Unterricht meiner Klasse integriert, somit ist das Chorlager auch Pflicht). Mann kann sich das vorstellen wie eine kurze Klassenfahrt, doch statt Aktivitäten üben wir den ganzen Tag unser Programm.
Es fahren insgesamt 4 Chorklassen mit: Die Siebte, Achte(da bin ich drin), Neunte und Zehnte.
In der Siebten gibt es viele Kinder, die ständig an ihrem Handy hängen, deswegen hat die Chorleiterin beschlossen, deren Handys am Abend einzusammeln. (Ist ja auch vernünftig, aber wir durften in der Siebten gar kein Handy mitnehmen)
Gestern hat die Chorleiterin aber gesagt, dass sie auch unsere Handys am Abend einsammeln wird. Ich brauche mein Handy aber, falls etwas passiert(Ich habe Autismus) und um mir einen Wecker zu stellen, da ich mehr Zeit zum Fertigmachen brauche als andere.
Die Chorleiterin sagt, sie wird für mich keine Ausnahme machen. Aber sind wir mit 13/14 nicht schon alt genug, um unsere Handys zu behalten? Und dürfen die überhaupt unsere Handys einsammeln? Was soll ich machen?
2 Antworten
Ja, das dürfen sie.
Kauf dir einfach einen normalen Wecker zum mitnehmen. Und falls irgendwas wegen deinem Autismus sein sollte, sind Klassenkameraden und Lehrer da, die du um Hilfe bitten kannst.
Falls was passiert kannst du zu deinen Lehrern gehen, die sind ja verantwortlich. Generell sollten ja auch Schüler um dich herum sein, die dir helfen können. Für das Aufstehen kannst du einen Wecker mitnehmen, die sind ja erlaubt.