Handy verbindet sich nicht mit dem WLAN?

4 Antworten

Gib Deinem Handy eine fixe IP- Adresse, die möglichst weit weg von allen anderen Adressen ist, das könnte das Problem lösen.

hummmel123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, was meinst du mit fixe IP-Adresse. Ohne die IP komme ich doch eigentlich gar nicht ins Internet rein oder verwechsle ich grad was?

airblue68  25.12.2020, 01:41
@hummmel123

Du gehst auf WLAN, wählst bearbeiten, gehst auf Erweitert, dann solltest Du unter IP- Einstellung die Wahlmöglichkeit zwischen DHCP und STATISCH haben. Du gehst auf Statisch und jetzt kannst Du die IP- Adresse verändern.

Ich habe das jetzt nach meinem Handy geschrieben, aber so ungefähr sollte der Ablauf auch bei Dir sein.

hummmel123
Beitragsersteller
@airblue68

Habe es gefunden. Wie genau sollte die IP-Adresse verändert werden?

airblue68  25.12.2020, 01:49
@hummmel123

Setz die letzten beiden Stellen auf 99, z.B.

Aber ich gehe jetzt schlafen, stehe Dir aber in ein paar Stunden gerne wieder zur Verfügung.

hummmel123
Beitragsersteller
@airblue68

Ich werde es versuchen. Wie ich jedoch gerade sehe hat es auf einmal doch wieder eine WLAN-Verbindung.

Nein, Du fliegst nicht aus dem Internet.
Du fliegst aus dem WLAN.
Solche einfache Unterschiede musst Du schon drauf haben, wenn Du Fehler dieser Art beheben willst. Sonst docktorst Du an komplett falschen Dingen rum und gibst fehlerhafte Fehlerbeschreibungen.

Wenn Dich der Router aus dem WLAN schmeißt, dann ist der entweder so programmiert oder hat eine handfeste Macke.
Was von beiden zutrifft kann anhand Deiner Infos nicht festgestellt werden.

airblue68  25.12.2020, 01:46

Das ist nicht ganz richtig. Mein Handy bleibt zwar manchmal im WLAN, schreibt aber, dass es nicht mit dem Internet verbunden ist.

mchawk777  25.12.2020, 01:49
@airblue68

Besser hätte man "Ich habe keine Ahnung von Netzwerktechnik und Netzwerkaufbau" nicht umschreiben können.
Klingt zwar hat - ist aber so.
Wenn man das Internet über das WLAN erreicht, dann ist es logisch, dass man das Internet nicht erreicht, wenn man nicht im WLAN ist.

airblue68  25.12.2020, 01:54
@mchawk777

Nein, ich bin im WLAN , habe aber trotzdem manchmal keine Verbindung zum Internet. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht im WLAN des Routers bin sondern an einem eigenen Accesspoint hänge, der seinerseits wieder über einen Switch am PC hängt.

mchawk777  25.12.2020, 01:58
@airblue68

Wenn Du ein Problem hast, dann stelle eine eigene Frage und kapere keine von jemand anderen.

Wenn dein Handy schon tausend Mal auf den Boden geflogen ist oder innen geschmorrt ist weil es zu heiss wurde, oder verstaubt ist von innen, kann es sein dass der Router deines Handys am Arsch ist und somit die Signale von deinen Wlan nur noch schlecht empfängt. Ist zumindest jetzt die erste Sache die mir dazu einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hummmel123
Beitragsersteller

OK, danke für die Antwort, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ist ein Huawei Y6 2018, es ist zwar schon ein paar mal runtergefallen, hat von außen jedoch keine Sichtbaren Schäden. Wie wahrscheinlich kann so etwas sein?

Thecco  25.12.2020, 01:42
@hummmel123

Eigentlich ziemlich wahrscheinlich, dass dein Handy nen Dachschaden hat wenn es mal runtergefallen hat. Unterschiedlich stark kann das sein, es kann auch tausend Mal heruntergefallen sein und alles ist ok. Das ist schwer zu sagen, man kann auch mehr oder weniger pech haben und beim ersten Fall ist ein Handy komplett Schrott (eher unwahrscheinlicher), aber wenn dein Handy öfterer heruntergefallen ist, besteht natürlich eine viel höhere Wahrscheinlichkeit dass deinem Handy dann etwas angetan hat ob nicht so stark oder doch etwas schlimmer. Da kann gleich noch der Schutz aussen sehr gut sein, innen kann es gleich noch einen Knacks abbekommen haben.. Deswegen hat man lieber eine Schutzhülle, die eher dazu hilft dem Handy sozusagen ne' "weichere Landung" zu geben.

hummmel123
Beitragsersteller
@Thecco

Mein Handy hat eine Schutzhülle. Es ist aber schon eher denkbar, dass es überhitzt oder zu gestaubt ist, ist mittlerweile ja schon etwas älter

Thecco  25.12.2020, 01:47
@hummmel123

Macht Sinn. Leider haben Dinge irgendwann ein Ende. Aber ich denke dass eigentlich noch nicht zu staubig dafür sein sollte, wenn das Handy erst vom letzten Jahr ist. Überhitzen ist da wahrscheinlicher, je nachdem wofür man das Handy nutzt, wie man es auflädt und dazu noch wenn Hochsommer ist werden die Geräte ja auch manchmal schnell heiss..

hummmel123
Beitragsersteller
@Thecco

Habe es mittlerweile seit über 2 Jahren. Wird denk ich mal Zeit für ein neues. Es wirkt allgemein sehr langsam im Vergleich zu anderen

Thecco  25.12.2020, 01:57
@hummmel123

Also dass es wegen dem Alter und halt Hitze was ja auch nicht so gut ist, ist es durchaus sehr wahrscheinlich...also wird ja eigentlich sowieso irgendwann langsamer. Dass das Internet langsam ist auf dem Handy wegen dem Alter ,ist dem nicht so aber allgemein das Handy hat dann Probleme Dinge zu laden etc.

Allerdings finde ich 2-Jahre jetzt zu wenig. Auf ein Handy schätz ich jetzt mal 3 Jahre ist eine gute Ausdauer (Lässt sich etwas schwer sagen da es ja recht unterschiedliche Modelle gibt) und bei deinen Modell würde ich das auch sagen dass es gute 3 Jahre aushalten würde (Im Vergleich jetzt zu einen Arbeiter-Laptop der Maximum 5 Jahre gut hält in etwa) . Würde also auch eher nur sagen dass da irgendwelche Schäden drauf hinterlassen wurden...

Wäre ich in der Lage alle zwei Jahre mein Handy zu wechseln, würde ich sagen ich bin sehr wohlhabend was dem Geld betrifft xD Alle zwei Jahre ein gutes Handy zu wechseln ist es eher nicht wert. Vorallem da ständig neue Modelle erscheinen..

hummmel123
Beitragsersteller
@Thecco

Ja, sehe ich auch so. Ich kaufe mir ja auch nicht das beste vom besten. Braucht man meiner Meinung nach auch nicht, lieber etwas billiger und dafür sich alle 2 bis 2 1/2 Jahre ein neues Handy holen.

Es ist halt auf Dauer echt nervtötend wenn alles Ewigkeiten braucht bis es geladen hat.

Nur in diesem einen WLAN oder auch bei Freunden oder Nachbarn?

hummmel123
Beitragsersteller

Habe ich bisher noch nicht ausprobiert.