handy und sim(02) wurden geklaut habe ich bei einer ersatz simkarte die als gestohlen gemeldet ist die selbe nummer wieder?

3 Antworten

Rufnummer und Simkarte sind softwaretechnisch miteinander verheiratet. D.h., dass Deine Rufnummer an jede Simkarte gekoppelt werden kann.

Mit der Sperre der alten Simkarte wird diese aus dem Mobilfunksystem geworfen und hat dann auch keine Rufnummer mehr.

Die Ersatzkarte, die Du dann bekommst, wird wieder an Deine bisherige Rufnummer gekoppelt. Das sollte auch automatisch so sein. Ob Du die Simkarte wegen eines Verlistes oder Defektes austauschst ist dabei völlig irrelevant.

PS. Ich würde auch in den Fundbüros nachfragen, ob Deine Handy abgegeben wurde. Nicht jeder der das Handy ausmacht ist gleich unseriös.

oktay353
Beitragsersteller

das handy hatte 80% ich hab gesehen wie es sich fortbewegt hat von der verlorenen stelle als ich mehrmals angerufen hab hat es jemand ausgeschaltet jeder wo das handy abgeben möchte mit gutem gewissen würde doch ran gehen anstatt das handy auszuschalten, dennoch gehe iich mal heute dahin und danke dir für deine zeit

Yrral  02.09.2024, 11:40
@oktay353

Kommt immer drauf an, wer es findet. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ein verlorengegangen Handy ausgeschaltet und ins Fundbüro gebracht wurde.

Klar wäre das Rangehen effizienter, aber man weiß ja nie

Viel Glück

Hallo oktay353,

ärgerlich, dass dir dein Handy geklaut wurde. Vielleicht hast du ja Glück und es war nur ein ehrlicher Finder, der das Smartphone ausgeschaltet hat.

Die Ersatz-SIM-Karte hat dann deine Mobilfunknummer, wenn du diese bestellst. Die alte SIM-Karte wird dann deaktiviert und kann nicht mehr genutzt werden.

Viele Grüße

^Rebekka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

oktay353
Beitragsersteller

Danke für die Information hab mein Handy wieder, habs orten können und die Adresse ausfindig gemacht hab da geklingelt und wollte sofort mein handy wieder meine Sim hat man weggeworfen in einen Fluss eine eine hab ich grad bestellt

Die hat keine Rufnummer. SIMs sind am Ende nur eine Identifizierungnummer. Welche Rufnummer man hat, wird dann auf dem Server des Telefonie-Anbieters zugeordnet.

Es ist genau Sinn und Zweck einer Ersatz-SIM, dass die alte SIM ungültig wird und die Neue 1:1 an ihre Stelle tritt.

Woher ich das weiß:Hobby

oktay353
Beitragsersteller

also wenn ich mit der ersatz sim eine verfizizirung mache kalppt es ??