handy süchtig :/ wie kann ich aufhören?

11 Antworten

hol dir ein spannendes Buch

Tribute von Panem Dragon Herr der Ringe

irgendwas

Sperr es weg und gib den Schlüssel deinen Eltern. Probiere dich in der Zeit mit etwas anderem zu Beschäftigen und denk am besten nicht daran. Gehe raus, triff dich mit freunden die auch ihr Handy weggesperrt haben, spiel ein Karten- oder Brettspiel.

Mfg, minecrafteplaye

Du musst es für ca. 14 Tage freiwillig deiner Mutter überlassen! Kläre mit ihr im Vorfeld, dass Sie es dir auf gar keinen Fall wiedergeben darf, egal wie extrem du danach betteln wirst. Am ersten Tag wirst du alle 5 Minuten daran erinnert, dass es dir fehlt, da du alle 5 Minuten das Bedürfnis verspüren wirst, auf dein Handy zu gucken. Diese Zeitabstände werden mit den fortlaufenden Tagen immer größer und nach ca. 2 Wochen ist dir ziemlich egal, dass du kein Handy mehr hast!

Jetzt kannst du es dir wiedergeben lassen und solltest von Anfang an drauf achten, dass du das Smartphone nur ca. alle 2 Stunden kontrollierst, oder wenn es mal klingelt. Das musst du konsequent eine Zeit lang durchhalten, und irgendwann hast du diesen Rhythmus, bist somit "clean".

Dein beschriebenes Problem ist generell beständig, etliche Leute leiden unter dieser Handysucht.

"Was kann ich machen, dass DAS aufhört ist die falsche Frage. Es hört nicht von selber auf, DU musst das machen. Viele Süchtige müssen erst auf dem Zahnfleisch gehen, bis sie es lassen (egal, welcher "Stoff"). Vielleicht braucht's bei dir Schwindelanfälle, oder brennende, schmerzende Augen; ein Unfall, weil du nicht aufgepasst hast - weil starrer Blick auf's Handy ... Und du bist sicher nicht die/der Einzige. Hör dich doch mal um. Und dann gründe eine Selbsthilfegruppe :).

Lackinger  03.11.2013, 12:17

Sommersocke, dem widerspreche ich. Die sogenannte Handy- bzw. Smartphonesucht hört nämlich tatsächlich von alleine auf, aktiv muss nichts dagegen unternommen werden außer der einmaligen Handlung: Suchtinstrument Smartphone bei Muddi abliefern!

Ich würde damit nicht warten bis die angeblich drohenden Schwindelanfälle aufkommen, eine vorige Abgabe des Abhängigkeitsutensils ins dringendst ratsam, um dem 4 eckigen Kasten unbeschadet zu entkommen.

Sofern die Sucht nach der Rückgabe des Minicomputers durch die Erziehungsberechtigte reanimiert werden sollte, ist eine erneute Abgabe für eine längere Zeit bei solcher erforderlich, um der Sucht dauerhaft entgegenzuwirken.

Fazit:

Wer kein Smartphone besitzt, verhindert aufkommende psychische Belastungen durch sich ansonsten mit fortlaufender Zeit einschleichende Gewöhnung an solches, welche sogar bis zur Sucht mutieren kann.

Oder auch:

Handy - Nein danke!

Lackinger

Sommersocke0905  03.11.2013, 14:21

Lackinger, ich verstehe, was du meinst. Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Jede Sucht hat ein Ende, wenn das Suchtmittel gemieden wird, ob Alkohol, Kokain, Spiel-, Computer- oder eben Handysucht. Aber der Schritt davor, aufhören zu wollen und etwas dagegen zu tun, ist immer die Entscheidung des Abhängigen. ES hört auf, wenn MAN aufhört. Ansonsten - und ich bin mit süchtig sein nicht unvertraut - wäre ich wirklich überrascht, dass sich eine massive (An)gewohnheit einfach so auflöst, ohne das ICH WILL, dass es aufhört. Muddi hin oder her. Oder hast du das irgendwie so erlebt?

Lackinger  04.11.2013, 13:46
@Sommersocke0905

Ich gebe dir recht, ohne eine Sucht beenden zu wollen, kann diese nicht erfolgreich abgeschüttelt werden. Wenn die Muddi dem Kiddy das Handy gegen den Willen wegnimmt, so ist nicht damit zu rechnen, dass das Kind die Sucht erfolgreich besiegen wird. Für einen Sieg wäre schließlich ein Kampf erforderlich, und dieser möchte vom Minderjährigen gar nicht erst geführt werden.

Wenn du zur Schule gehst, dann lass es einfach zuhause. Dann kommst du da ganz sicher nicht dran. Wenn du mal zu Freunden gehst, ihr abgemacht habt etwas bestimmtes zu machen oder in die Stadt zu gehen dann lass es einfach zuhause.