Handy stört Lautsprecher?

4 Antworten

Dann sind die Lautsprecher einfach gut abgeschirmt.

Klar gibts dafür ne Erklärung, die Dinger sind einfach gut abgeschirmt, ist bei meinen auch nicht anders.

Ich hab auch wenn ich mit anderen Leuten über TS quatsche keine Probleme mit dem Handy, bei anderen Leuten im TS hört man dann hingegen sofort wenn sie das Handy anmachen. Liegt alles an der Qualität der verwendeten Hardware. ;D

Hallo Klossar086000,

Das Handy ist ein kleiner Hochfrequenz-Sender, dessen Funkstrahlung von anderen elektronischen Geräten beabsichtigt (dann ist ein Funkempfänger mit seiner Antenne und der ersten Empfangsstufe die von einem abstimmbaren Schwingkreis gebildet wird, auf die entsprechende Frequenz abgestimmt) oder unbeabsichtigt empfangen wird.

Zuerst muss nach einem Schwingkreis gesucht werden, der auf die Handy-Frequenz abgestimmt ist und einer Elektronik, die dieses empfangene Signal so aufbereitet, dass ein hörbares (Stör-) Signal entsteht.

Ein aktiver Lautsprecher ist ideal, denn der Eingang mit den angeschlossenen Kabeln bildet eine Antenne und die Eingangskapazität des Verstärkereingangs bilden einen hervorragenden, sehr breitbandigen Schwingkreis, der die HF-Strahlung des Handys empfangen kann.

Die anschließende Verstärker-Elektronik besitzt im Signalweg genügend Halbleiter mit Dioden-Übergängen (Transistoren oder Operations-Verstärker), die das Signal demodulieren und dadurch im Audio-Bereich hörbar machen.

Es gibt in der Konstruktion eines Verstärkers verschiedene Wege, die ein Ingenieur einschlagen kann:

1. Fokus auf den eigentlichen Zweck, den es erfüllen soll, Gedanken an hochfrequente Störstrahlung, die den Betrieb empfindlich stören können,  werden nicht verschwendet... dieser Verstärker kann jederzeit wie ein Funk-Empfänger arbeiten.

2. Der Entwickler konstruiert ebenfalls eine gut funktionierende Verstärkerelektronik, aber er denkt zusätzlich an Modifikationen, die den Verstärker unempfindlich für hochfrequente Strahlung machen, aber die sonstige Qualität nicht negativ beeinflussen.
Er baut also Tiefpassfilter in das Schaltungsdesign ein und realisiert mittels Kondensatoren an den richtigen stellen für hochfrequente Signale "Kurzschlüsse" gegen Masse....und der Spuk mit den Störungen durch DECT-Handy-Signale ist vorbei.

Die dafür notwendigen Bauteile kosten leider ein paar Euro, was in manchen Firmen als unnötige Geldausgabe angesehen wird und deshalb oft von den Kaufleuten in der Kalkulations-Abteilung einer Firma wegrationalisiert werden.

Mit mehr oder weniger guter Abschirmung oder sogar magnetischer Abschirmung hat es also nichts zu tun, denn die HF-Strahlung dringt immer ein, solange kein 100%iger Faradayscher Käfig gebaut wurde, um die Elektronik zu schützen. Den findest du nirgends, aber du findest Filtertechnik... oder eben nicht.

Grüße, Dalko

Bei Fragen kannst du dich gerne melden

Die JBL lsr sind magnetisch abgeschirmt...