HAndy mit dem fahrad aufladen?

1 Antwort

Grundsätzlich geht das. Je nachdem, welche Spannung der Dynamo abgibt, kannst du diese direkt verwenden (5V) oder brauchst noch einen Spannungsregler, um 5V Gleichspannung zu erhalten. Dann zwei Adern anlöten, an geeigneter Stelle eine USB-Buchse und fertig.

sonderdings  16.09.2023, 14:22

Und wahrscheinlich braucht man noch einen Gleichrichter, oder? So ein Handy will ja Gleichspannung haben, ein Dynamo produziert aber meistens Wechselspannung.

Kris, UserMod Light  16.09.2023, 14:24
@sonderdings

Meiner hat 12V Gleichspannung als Ausgang. Wenn da natürlich Wechselspannung rauskommt, dann braucht man zusätzlich noch einen Gleichrichter.

sonderdings  16.09.2023, 14:27
@Kris, UserMod Light

Ui, ich wusste noch gar nicht, dass es sowas gibt. Hast du zufällig einen besonders tollen/teuren/... Dynamo?