Handy Mikrofon gehackt?

2 Antworten

Du besitzt eine App auf deinem Handy der du Zugriffsrechte auf dein Mikrofon gegeben hast. So ziemlich JEDE App, speichert deine Daten, verarbeitet sie zu Werbedaten und verkauft sie weiter. Und du hast nun mal irgendeine App auf dem Handy die sogar so weit geht, dass sie wohl wahrscheinlich dein Mikrofon von alleine aktiviert, da sowas auch wertvolle Daten sind.

Fun Fact: Wenn du in deinem Browser am PC Facebook offen hast bzw. dort eingeloggt bist werden automatisch deine gesamten Browseraktivitäten gespeichert. Geh zum Beispiel auf Amazon, schau dir ein S8 an. Paar Minuten später wirst du auch Amazon Werbeanzeigen zu dem S8 finden.

Genau das alles hier sind Gründe wieso Datenschützer sich ständig streng gegen Facebook, Google und co. beschweren. Und das zu Recht. Wir sind für diese Unternehmen nichts anderes als Nummern. Erinnert mich an den Track ,,Nummer" von Raf Camora.

Auf jeden Fall solltest du mal rum googlen wie die sehen kannst welche App das Mikrofon verwendet. Ggf. kannst du auch einfach mal paar unseriöse Apps deinstallieren, mit etwas Glück löscht du auch die App die alles aufnimmt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Schilduin  15.11.2017, 01:23

Sowohl die Apps als auch die im Browser geöffneten Webseiten können nicht beliebig miteinander kommunizieren. Es reicht also nicht, wenn eine App Zugriff auf das Mikrophon hat, sie muss auch mit dem Google Konto verknüpft sein, um die Daten weiterzugeben. Allerdings, wenn du die Google Suchapp verwendest, und die "OK Google" Funktion nutzt, zeichnet diese bereits permanent dein Mikrophon auf.

Facebook weiß auch nur, dass du auf andere Seiten warst, wenn diese Facebook Funktionen wie den "Gefällt mir"-Button integriert haben, dazu muss Facebook selbst auch nicht geöffnet sein.

Dein handy wurde nicht gehackt 😂. Habe noch nie davon gehört aber bin mir ziemlich sicher dass es an deiner android version oder was auch immer liegt 🤔 google hat ja auch jzt spracheingaben