Handy Mainboard durch Backen reparieren?

3 Antworten

Das ist immer eine riskante Sache, weil sich die Lote erst je nach Zusammensetzung über etwa 175+ Grad zu verflüssigen beginnen. Da müssen die temperaturempfindlichsten Komponenten wie Kunststoffe, Kondensatoren und Display schon mitspielen, wenn Du sie nicht vor der "Zubereitung" demontieren kannst.

theoretisch ja, praktisch eher nicht. Bei Handys entstehen in der Regel defekte wegen Wasserschaden, wärend es bei Grafikkarten eher überhitzungen sind. Durchs backen fließen die durch überhitzung geplatzten verbindungen wieder zusammen. Bei einem Wasserschaden ist die elektronik kaputt, da hilft auch kein backen mehr. Dazu kommt dass ich glaube dass die Leitungen etwas zu dünn sind.

Parhalia  20.06.2015, 03:35

Ja, Wasserschaden ist ein anderes Problem. So wie Du es bereits umrissen hast dahingehend auch korrekt.

Nein,die Verbindungen und Folien vertragen die Wärme nicht,sie schmelzen zu leicht,sorry,aber der Backofen ist leider kein allheilmittel.