Handy ist auf dem Boden gefallen und geht nur an wenn es am Strom steckt, warum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lithium brennt, wenn es mit Luft in berührung kommt. Damit ein überlasteter Akku nicht explodiert sind da viele Sicherungen eingebaut. Gegen mechanische Beschädigungen sind die eigentlichen Akkus mehrfach eingepackt. Geht eine Ebene des Schutzes kaputt, löst auch gleich eine Sicherung aus um zu verhindern, dass der nicht mehr sichere Akku durch Benutzung explodieren kann.

Durch das herunterfallen hat sich der Akku sozusagen zu Deinem Schutz abgeschaltet.

Hängt das Handy am Netzteil, versucht es den Akku zu laden und merkt, dass der keinen Strom nehmen will. Dadurch geht es davon aus, dass der Akku voll ist.

Du brauchst also einen neuen Akku. Und bis dahin lege das Handy am besten nicht in die Nähe von etwas brennbarem falls der Akku undicht wird und Feuer fängt. Es reicht das Handy auf einen Teller zu legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

aaangell
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Dann ist was am Akku kaputt gegangen und das Handy bekommt vom Akku keinen Strom mehr sondern nur vom Ladegerät.

aaangell
Beitragsersteller

Also muss ich jetzt wieder den Akku austauschen? .....

andie61  02.08.2020, 17:08
@aaangell

Vermutlich, wäre nur kein Kontakt zum Akku da dann würde es auch mit Ladegerät nicht funktionieren, somit kann nur was am Akku kaputt gegangen sein.

aaangell
Beitragsersteller
@andie61

Alles klar !

Vielen Dank für deine Antwort Andie:)

Ploppy8888  02.08.2020, 18:04
@aaangell

Der Akku könnte sich auch einfach nur durch den Aufprall gelockert haben, schon mal nachgeschaut?

aaangell
Beitragsersteller
@Ploppy8888

Ich selber kann leider nicht nachgucken , da man die hinterseite des Handys nicht öffnen kann.

Ich bringe es aber sobald ich kann zu Media Markt

Ploppy8888  02.08.2020, 18:14
@aaangell

Ach komm , oft ist da doch am Deckel an einer Stelle so eine kleine Vertiefung, mit einem kleinen Schraubenzeiher oder einer Küchenschere ganz vorsichtig mal hochdrücken, das wars dann doch meist schon. Mein Sohn hat ein Samsung S8, da ist allerdings der Deckel verklebt, den muss man mit Hitze aufmachen, was ich von der Qualität dieser Firma halte brauche ich hier aber nicht zu sagen.

andie61  02.08.2020, 18:58
@Ploppy8888

Das Handy würde wenn sich der Akku an den Kontakten nur gelockert hat auch mit Ladgerät nicht funktionieren,das wäre genauso als wenn gar kein Akku im Handy ist,da funktionieren fast alle Smartphones auch mit angeschlossenem Ladegerät nicht.Da das bei dem des Fragestellers aber der Fall ist hat der Akku selber etwas abbekommen.Es gibt kaum noch Smartphones die nicht fest verklebt sind,da ist nichts mit vorsichtig mal hochdrücken.

Ploppy8888  02.08.2020, 19:02
@andie61

Diese reparaturfeindlichen Geräte liegen leider nicht in meiner Preisklasse, oder vielleicht auch zum Glück. "Ich habn Eifon, aber sonst keine Ahnung, Blablabla" = Nervfaktor 10. Werde das gleich mal mit meinem Cubot testen, gebe dann Rückmeldung...

Ploppy8888  02.08.2020, 19:14
@Ploppy8888

Ok hast Recht ohne Akku bootet es nicht, aber was ist wenn von den drei Kontakten am Akku nur einer die Verbindung verloren hat? Könnte mir das Störungsbild dann dennoch vorstellen, Akku wird als vorhanden gemeldet, liefert aber keinen Strom.

Übrigens habe ich mir beim Wechsel des verklebten Akkudeckels des Samsung S8 die Finger aufgeschnitten, da ich nicht damit gerechnet habe, das der Deckel aus Glas ist statt aus Kunststoff. Könnte man Samsung nicht ähnlich wie beim "Hot Coffee" Urteil damals in den USA verklagen? Wäre mal Zeit, die Chinesen machen ja immer mehr was sie wollen.

andie61  02.08.2020, 19:22
@Ploppy8888

Samsung ist Süd Koreanisch und nicht Chinesisch.

Du hast da auch eigentlich nicht am Handy rumzubasteln,machst Du es doch dann auf eigene Gefahr.

Das ist völlig wurscht,wenn eine verbindung vom Akku unterbrochen ist hat das den gleichen Effekt als wäre kein Akku im Handy.