Handy in Waschmaschine mit gewaschen, was tun?

4 Antworten

Als erstes mal das Gerät NICHT versuchen Einzuschalten. Entferne deine SIM und Speicherkarte. Wenn möglich auch den Akku vom Smartphone. Mit einem Tuch was nicht fuselt kannst du damit anfangen die Feuchtigkeit wegzutupfen. Danach scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf Reis die anderen auf Salz. Ich persönlich habe das Smartphone Luftdicht in einem Beutel mit Salz gelegt. Das Salz zog die Feutigkeit aus dem Gerät und hat überlebt. Allerdings war es nur relativ kurz im Wasser. Das Smartphone ist mir allen ernstes in die Toilette geplumpst. Gott sei Dank vor der Toiletten Aktivität. Und das man den Beutel nicht schüttelt sollte muss wohl nicht extra Erwähnt werden hoffe ich. Komme auf gar keinen Fall auf die dumme Idee, dass Smartphone zum trocknen auf die Heizung, Backofen oder Mikrowelle zu legen.

AlterHaudegen75  24.03.2020, 22:07

Edit: Ich vergaß zu erwähnen das man den Beutel oder die Tüte immer mal wieder zum Lüften öffnen muss.....Sonst hilft das nämlich gar nicht. Wer das nicht alle Nase lang möchte, kann auf das Luftdicht verzichten und klitzekleine Löcher in Beutel oder Tüte ritzen.

Deine Hose wurde nicht geleert? Wer außer Dir hätte wissen sollen, dass Dein Mobiltelefon sich noch darin befindet?

Es kommt auf das Gerät an und in welchem Waschgang die Waschmaschine lief. Bringe das Mobiltelefon in eine Fachwerkstatt, schildere dort das Problem und frage nach den möglichen Kosten.

Wenn die Reparatur die halben Anschaffungskosten übersteigt, musst selbst entscheiden, ob es Dir das noch wert ist.

Noch etwas:

Manch einer wird Dir raten, das Gerät in Reis zu legen. Das bringt nichts außer klebrigem Staub in den Ritzen und vielleicht sogar im Gehäuse. Elektrogeräte trocknen in Reis genauso „schnell“ wie in Erbsen, Kieselsteinen oder Glasperlen.

Wsl. nicht. Wäre schon unwahrscheinlich, wenn es nur Wasser gewesen wäre...Dazu kommt noch das Waschmittel, evtl. Weichspüler, evtl. hohe Temperaturen und der durchgängige Kontakt mit der Trommel.

Das überlebt eher kein modernes Smartphone. Naja, wenn überhaupt, dann nur ein wasserdichtes (Da auch nur reines, maximal lauwarmes Wasser)

Beim nächsten mal die Taschen der Kleidung auf einen Inhalt überprüfen