Handy gewaschen - Haftpflicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss ich das als Geschädigter so hinnehmen?

Ja.

§ 823 BGB regelt, dass du bei schuldhaftem Verhalten Anspruch auf Wiederherstellung des Zustands hast, der vor der Schädigung vorlag. Wenn dein Handy ein halbes Jahr alt war, hat es in dieser Zeit durch Marktentwicklung und Nutzung einen Wertverlust erfahren. Diesen hat deine Freundin nicht zu verantworten.

Ferner unterliegst du der Schadensminderungspflicht (§ 254 Abs. 2 BGB). Du bist verpflichtet den Schaden für deinen Schädiger so gering wie möglich zu halten. Wenn eine Reparatur des Gerätes billiger wäre als die Auszahlung des Zeitwerts, hast du auch nur darauf Anspruch.

Habe beim Wii zocken den riiiiesigen Bildschirm eines Kumpels geschrottet.
Er bekam immerhin noch 800€ von meiner Haftpflicht.
Auch dort wurde der Wert ermittelt - Da konnte ich nicht mitreden.

Du kannst dir auch ein neues Handy kaufen.

Aber du bekommst halt nur den Zeitwert des beschädigten Handys erstattet. Den Rest musst du zuzahlen.

Aber das ist durchaus rechtens. Sonst würde ja jeder jemanden finden, der ihm sein älteres Handy "versehentlich" wäscht, um so ein nagelneues zu bekommen.

shinedown1991
Beitragsersteller

Dann würde ja die Prämie des Schädigers hochgestuft. Die Versicherungen holen sich schon das Geld wieder.

Find es einfach nur Mist. Kann jetzt über 200€ aus eigener Tasche zahlen, um mir ein Handy zu kaufen, welches nicht vollgesabbert ist. Reinigung geht ja schlecht ;)

kim294  06.05.2016, 10:56
@shinedown1991

In der Privathaftpflicht wird man normalerweise bei einem Schaden nicht hochgestuft. Das ist bei der KFZ-Versicherung der Fall.

Wenn du deine Hose bei deiner Freundin ausziehst, das Handy drin lässt und deine Fraundin die Hose waschen lässt - wofür soll deine Freundin überhaupt haften? Für den Freundschaftsdienst? Bei Nachbarschaftshilfe haftet man doch auch nicht.

shinedown1991
Beitragsersteller

Sie war bei mir und hat einfach die Hose gewaschen.

Weil ich was OHNE AUFFORDERUNG mach ist das doch kein Freibrief Sachen zu zerstören ;)

Du musst das so akzeptieren. Hol dir halt ein generalüberholtes bei einem Händler.

Und wasch deine Jeans künftig selber!

shinedown1991
Beitragsersteller

Na ja, laut Versicherung soll ich knapp unter 300€ bekommen. Das wird kein generalüberholtes - selbst bei gebraucht sieht es schlecht aus.