Handy in der Schule? JA oder NEIN?

15 Antworten

Hi,

ich als Schülerin bin dagegen. In den Pausen oder Freistunden ist sowieso jeder am Handy wenn man mal ehrlich ist, aber im Unterricht muss das echt nicht sein. Die meisten würden sich nur auf irgendwelche Spiele fixieren und nichts aus dem Unterricht mitnehmen. Es würde nur stören und der Lehrer wäre permanent damit beschäftigt irgendjemand aufzufordern aufzupassen oder das Spiel auszumachen.

Meiner Meinung nach würde das nicht funktionieren und nach hinten losgehen. Die Konzentration wäre nicht vorhanden und das ist das Entscheidende. Unklare Dinge googlen kann man auch zuhause oder einfach den Lehrer fragen, ob er/sie es noch einmal erklärt. Uhren gibt es auch in fast jedem Klassenraum, ansonsten kann man sich eine Armbanduhr anschaffen.

Ich wüsste, ehrlich gesagt, keinen Vorteil. Wie gesagt, außerhalb des Unterrichts bin ich dafür, aber währenddessen nein.

Lg Lfy

Ich gehe jetzt auf ein Elite Gymnasium und dort sind Handys erlaubt. Früher (Gesamtschule) war das nicht der Fall. Ich finde es sinnvoll, wenn man den Schülern vertrauen kann, dass sie damit keinen Unfug treiben. Damals fand ich diese Regelung vor allem für "sich schlecht verhaltende Schüler" gut. Kommt eben darauf an auf welche Schule Du gehst.

Hallo,

an meiner Schule gab es auch eine lange Diskussion über die  Handynutzung, mit dem Ergebnis, das Handys grundlegend verboten wurden. Am Anfang war die Aufregung riesig, auch ich war dagegen.

Jedoch wurde das Verbot sehr positiv nach einiger Zeit angenommen. Hin und wieder wird ein Handy eingesammelt, aber insgesamt ist die handynutzung stark zurückgegangen! Unsere Schüler bereiten sich nun besser auf den Unterricht vor, oder spielen Karten in den Pausen. Nur ganzvereinzelt sieht man ein Handy, jedoch auch nicht auf den Fluren, lediglich in den Klassenräumen oder Vorbereitungsräumen.

In Ausnahmefällen oder Anordnung des Lehrers darf das Handy benutzt werden.

Wir hatten auch die Angst dass die Schüler sich bei dem Verbot mit den Handys immer verstecken werden. Dies ist aber nicht eingetreten, den Meisten ist es mittlerweile zu aufwendig. Und auf die Toiletten fliehen die Schüler auch nicht, wahrscheinlich aufgrund des unangenehmen Geruchs.

Wenn ihr das einführt, dann müssen die Lehrer konsequent sein, und klärt die Schülern auf und lässt sie mitreden !

Nur zu Info: Mittelgroßes, eher ländliches Gymnasium mit leichtem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt

Ich stehe gerne zu Nachfragen bereit.

MfG Convivum

Jeyax
Beitragsersteller

(Dies war ein Beispiel)

Jeyax
Beitragsersteller

Und zwar waren es nur wenige an der Schule die für eine Handynutzung waren? Denn du hattest erwähnt dass fast keiner mehr Handy nutzt doch wenn es an der Schule 250 Schüler/innen geben und davon 50 Leute für eine Handynutzung sind dann müssten doch mind. 50 Leute weiterhin Handy nutzen oder nicht ? 😂😏

Convivum  19.04.2016, 14:06
@Jeyax

Nein, so einfach kann man das nicht sagen. Wir haben mit vielen Umfragen und verschiedenen Schülermeinungen ein Konzept erarbeitet. Dadurch konnten wir schon eine Aufklärung erreichen. Des Weiteren haben wir von Anfang an die Konsequenzen bei nichtbeachtung des Verbots klargemacht.

Durch das harte durchgreifen der Lehrer werden die übrigen  Schüler quasi gezwungen, das Handy nicht zu nutzen

Nein ! 🔝
Für was braucht man sein Handy im Unttericht ? 💭
Mindestens die Hälfte würde nur chatten oder Instagram Bilder liken ✔️
Sachen die man nicht verstanden hat Googlen ? Am Lehrerpult sitzt eine Person die dazu studiert hat um das jedem zu erklären !!!!
Ich fände es ja auch cool aber wahrscheinlich so cool das ich nur noch 5er hätte...

Nein , weil es dich nur ablenkt und deine Noten darunter nur leiden . Klar ist es "toll" das man im Unterricht dann sein Handy benutzen könnte und so aber nein glaub mir das ist nur nachteilig . ( kommt darauf an wann genau ihr im Unterricht es benutzen dürft)