Handy gehackt nach Betrüger-SMS?

5 Antworten

Musste sie Sich bei etwas einloggen oder so ? Normaler Weise sind das Phishing mails Die dich zu einer Fake Seiter schicken Wo du dich einloggen Sollst dammit die deine Login daten etc haben ein Virus ist da normaler weise Nicht dabei ein Tipp von mir Solche Nachrichten ignorieren und wenn man sich irgenwo angemeldet hat Sofort Passwort ändern

Das ist Quatsch. Die eigentliche Malware ist dann in der Regel in irgendeinem Download, den man gegen die angeblichen Viren tätigen soll. Einfach nichts herunterladen, dem man nicht vertraut.


andie61  04.04.2021, 12:49

In dem Fall wurde der Fehler schon vorher gemacht, der Link in der SMS wurde ja angeklickt

https://www.ruhr24.de/service/warnung-gefahr-sms-virus-handy-smartphone-malware-paketversand-app-polizei-nutzer-deutschland-90194325.html

0
Yoshi32  04.04.2021, 13:25
@andie61

Nur durch das anklicken eines Links passiert bei den gängigen Smartphone-Betriebssystemen noch kein unsichtbarer Download. Im Gegenteil. Wie auch im Artikel vermerkt benötigt es eine extra Erlaubnis um auf Android-Geräten Software zu installieren, die nicht aus dem Playstore stammt.

0
andie61  04.04.2021, 14:21
@Yoshi32

Es gibt mittlerweile Trojaner die das umgehen können wie ich vor einigen Tagen gelesen habe.

1

wenn das handy gehackt ist wird das normalerweise nicht angezeigt das widerspricht ja dem sinn eines hacks. browser cache loeschen und mit ransomware defender scannen , mehr kann sie nicht tun. und wenn sie sich sorgen macht das der bildschirm uebertragen wird kann sie sich einen probemonat nordvpn holen die haben tipjacking schutz dh es wird angezeigt wenn jemand zugreift

Wieso öffnet man so eine SMS wenn man überhaupt nichts bestellt hat? Man soll halt aufpassen wenn man Online unterwegs ist. Das sollte man seinem Kind schon früh beibringen.

Sie soll sich ein Virusapp herunterladen.

Die SMS hat es aber in sich, sie enthält einen Trojaner der sich dann über das Handy verbreitet und da an alle Kontakte, es werden auch teure SMS im Hintergrund ins Ausland versendet, sie sollte ihr Handy umgehend in die Werkseinstellung zurücksetzen, ohne vorherige Datensicherung

https://www.mz-web.de/mitteldeutschland/vorsicht-betrug-angebliche-paket-sms-werden-teuer-38195622


HamsterKnowHow 
Fragesteller
 04.04.2021, 12:57

Okay das war mir auch neu, habe den Artikel mal weiter geschickt.

0
andie61  04.04.2021, 13:14
@HamsterKnowHow

Vor Ostern war das wieder deutlich verstärkt mit den Paket SMS, in dem Fall hilft nur ein Reset des Smartphones um den Trojaner los zu werden.

1
HamsterKnowHow 
Fragesteller
 04.04.2021, 13:22
@andie61

Jap, als sie mir das erzählt hat, musste ich direkt an einen Beitrag der lokalen Polizeibehörde denken, weil die vor einigen Wochen noch auf sowas aufmerksam gemacht haben.. hab ihr geschrieben, bisher noch keine Antwort erhalten.

Edit: Lässt sich irgendwie erkennen, ob die Schadsoftware wirklich runtergeladen wurde (z.B. über den Downloads-Ordner oder im Mitteilungsbereich, wenn eine Datei runtergeladen wurde) oder passiert das wirklich ganz im Hintergrund?

0
andie61  04.04.2021, 14:20
@HamsterKnowHow

Nein, die hat sich gut versteckt, darum auch keine Datensicherung vor den Reset

1