Handy für die USA entsperren - eSIM?
Moin! Ich habe mir für die USA für das S20 Ultra eine eSIM von T-Mobile geholt. Auf diesem Beiblatt steht nun, dass mein Handy nur teilweise mit dem Netzwerk kompatibel ist und das ich es ggf. für die USA entsperren muss. Ich finde dazu recht wenig im Internet, nur für Handys mit amerikanischen Verträgen. Da sind aber weder deutsche Verträge aufgeführt, noch habe ich mein Handy über einen Vertrag gekauft. Hatte jemand ein ähnliches Problem bzw. weiß, ob und was ich da machen muss?
MfG Lass228
2 Antworten
Du musst da nichts entsperren. Einzig nutzt TMO das 600 MHz Band, welches wie auch von den meisten anderen europäischen Geräten, nicht vom Samsung unterstützt wird. Ist jedoch meistens kein Problem. Daher vermutlich die Meldung über eingeschränkte Kompatibilität.
Der Hinweis ist schlicht veraltet schätze ich. Es geht darum dass in den USA der Funkstandard CDMA genutzt wurde. Dieser ist aber wie auch hierzulande längst von LTE und 5G abgelöst.
zumindest EDGE ist wohl manchmal noch im Einsatz. Eventuell wurde hier aber auch die Modellnummer mit einer Datenbank hinsichtlich der verfügbaren Frequenzen abgeglichen, das S20U unterstützt nämlich kein n71 5G, was leider sehr oft von T-Mobile in den USA im ländlichen Raum genutzt wird.
Aufgrund der Größe des Landes sollte man eh außerhalb der Metropolen/Siedlungen mit einem nicht flächendeckenden Mobilfunkausbau rechnen.
Daher würde es mich jetzt nicht wundern, wenn noch CDMA hier und da im Einsatz wäre. 🤔