Handy einstellen für senioren?
Hallo mein Vater kommt fast täglich und hat irgend ein Problem mit seinem Handy. Entweder sind seine Kontakte weg oder Apps. Kann ich das so einstellen das er nur auf den vorgegebenen apps tippen kann aber nichts verschieben...deinstallieren oder in den Einstellungen ändern kann?
2 Antworten
Ja, das geht. Du kannst ein Benutzerkonto mit beschränkten Rechten erstellen oder sein Gerät so einstellen, dass nur ein bestimmtes Benutzerkonto verwendet werden kann.
Außerdem gibt es Launcher im Play Store, die speziell für Senioren gedacht sind. Diese verhindern das Deaktivieren oder Löschen von wichtigen Apps. Suche dort nach Senior, Senioren, oder ähnvergleichend.
Und noch eine Idee: Vielleicht mag dein Papa ein zusammenhängendes Knobelspiel wie Sudoku, denn dafür sind Seniorenhände ursprünglich gedacht.
Nein, das kann man so leider nicht. Der Inhaber des Geräts wird immer die Kontrolle über Apps und Kontakte haben, solange man da keine Kindersicherung drauf knallt (welche übrigens das Löschen gewisser Inhalt ebenfalls zulassen würde - lediglich der Zugriff auf Neues wird damit in der Regel eingeschränkt).
Sollte das gehen, dann hättest du einfach ein Folgeproblem: Immer, wenn er etwas brauchen würde, was er da noch nicht drauf hat, dann müsstest du wieder antraben.
Ganz nebenbei: Ab einem gewissen Alter sind es diese Kleinigkeiten, die Leute nutzen, um den sozialen Kontakt und die Interaktion mit anderen Menschen aufrecht zu erhalten.
Kleines Beispiel: Als mein Opa noch lebte, habe ich ihn mal gefragt, wieso Menschen in seinem hohen alter IMMER dann einkaufen gehen müssen, wenn arbeitende Jüngere nur wenig Zeit haben, um sich selbst was über die Mittagszeit kaufen zu können. Er hat nur gelacht und sagte: "Kontakt, meine Kleine. Einfach nur Kontakt. Selbst, wenn ich jemanden damit nerve, merke ich: Ich bin noch da!"