Handy Daten?

4 Antworten

Die Thematik ist nicht ganz einfach und es kommt auch stark auf die Speicher-Technologie an... daher geistern auch noch "Mythen" aus letzten Jahrzehnten herum, die bei modernen Technologien nicht mehr zutreffend sind.

Kurzversion für sicheres Löschen: Bei Handy oder SSDs im Laptop sollte man den Speicher vollständig verschlüsseln. Ich meine sogar, dass das bei Android-Handys seit einigen Jahren Standard ist... Dabei ist es so, dass ein Teil des Schlüssels auf dem Gerät gespeichert ist. Im Prinzip so, wie wenn an einem Haus ein Tresor mit Pin-Eingabe hängt und in dem Tresor ein sicherer Haustürschlüssel liegt. Willst du z.B. das Handy verkaufen, schmeißt du den Schlüssel aus dem Tresor weg. Dann sind die Daten unwiderruflich weg.

Bei modernen Festplatten (also mechanischen, keine SSDs) reicht einmal komplett überschreiben. Die Daten sind mittlerweile so dicht geschrieben, dass bereits nach einmal überschreiben nichts mehr übrig ist. Das war vor 20 Jahren noch anders.

Ansonsten gibt es zwei Prinzipien, wie Daten gespeichert werden. Es gibt ein Verzeichnis (wie in einer Bibliothek), wo der Anfang welcher Datei (Buch/erster Band eines mehrbändigen Werkes) zu finden ist. Wenn an der Stelle der Platz nicht für alles ausreicht, gibt es an der Stelle einen Verweis, wo der nächste Teil steht.

Zunächst wird nur das Verzeichnis gelöscht (wenn Papierkorb vorhanden, erst beim Papierkorb löschen). Erst in dem Moment, wo eine neue Datei kommt, werden die Daten überschrieben (das Buch aus dem Regal entfernt, inkl. Verweis auf nächsten Band, neues Buch wird rein gestellt). Bei manchen Verzeichnissystemen werden beim löschen auch alle Verweise auf den nächsten Teil entfernt.

Bei Flash/SSD wird die Bibliothek sinngemäß ständig umgeräumt. Jede Mal, wenn ein Buch verändert wird, muss der ganze Abschnitt leer geräumt und mit geändertem Buch wieder eingeräumt werden. Man möchte jedoch so selten wie möglich leer räumen. Daher ist es manchmal sinnvoller, Kopien von noch benötigten Büchern in neue Regalabschnitte zu stellen und die Beschriftung der Regalabschnitte anzupassen. Erst wenn kein Platz mehr ist, wird dann alles aus einem Regalabschnitt weggeschmissen. Manchmal ist ein Regalabschnitt kaputt - dann geht das wegschmeißen nicht mehr, teilweise aber noch das Lesen. Für alle nicht aktiven Bereiche ist es unmöglich vorherzusagen, wo noch welche Teile gespeichert sind. Das macht sicheres Löschen schwierig.

LenaLove2020
Beitragsersteller

Das hört sich echt kompliziert an. Aber sind denn die Daten auf Handy und Laptop gelöscht? Weil ich hab auch papierkorb komplett geleert und mit der Smart Switch App neue Daten auf das Handy übertragen das heißt die alten und gelöschten düfte man doch theoretisch nicht mehr finden oder

Das was du willst ist ein sogenannter Zero-Fill. Bei magnetischen Festplatten (HDD) wird oft nicht im herkömmlichen Sinne gelöscht, damit die Daten weg sind, sondern es wurde einfach aus der "Struktur" geworfen/"vergessen", um es einfach zu erklären. Die Daten sind aber noch auf der Festplatte und könnten wiederhergestellt werden, indem es bspw. in diese Struktur, also in das File-System wieder eingebunden wird, sofern keine neuen Daten bereits auf der bestimmten Sektion sind. Ein Beispiel:

Du hast eine 100 GB Festplatte und die ist mit 100 GB voll. Du löscht 1 GB und hast 99 GB voll. Die gelöschten 1 GB können wiederhergestellt werden, da die Daten auf der Festplatte noch existieren. Wenn du jetzt etwas mit 1 GB füllst, sind die Daten ganz weg, da diese Sektion überschrieben wird. Es kann auch ein Zero-Fill durchgeführt werden, damit keine brauchbaren Daten sich mehr auf den freien Sektionen befinden.

SSDs haben eine ganz andere funktionsweise, deshalb ist es dort nicht ganz so einfach das genau so wieder zu rekonstruieren. Angemerkt sei, dass bei SSDs (dazu zählen Flash-Speichermedien, die u. a. in Handys und USB-Sticks verbaut sind) ein Zero-Fill die Lebenszeit verkürzen kann, da diese eine bestimmte Anzahl von Zyklen haben. Durch den Zero-Fill werden diese schneller aufgebraucht, daher ist ein Zero-Fill nicht empfohlen.

Smart Switch ist ein Tool von Samsung, das die Transition auf dein neues Handy erleichtern soll. Auf dem Ursprungsgerät wird nichts gelöscht, es werden einfach deine Daten auf das neue Gerät kopiert. Du kannst es nach dem Vorgang vom Ausgangsgerät löschen, aber aktiv tut das Smart Switch meines Wissensstandes nicht. Smart Switch muss auch nicht rückgängig gemacht werden, da das Ausgangsgerät von Smart Switch unberührt bleibt - das Empfangsgerät kannst du zurücksetzen - deshalb ist es eine reversible Operation.

Zeit muss meines Wissens nach nicht unbedingt eine maßgebliche Rolle spielen, sondern eher, welche Schreiboperationen o. Ä. als nächstes passieren.

LenaLove2020
Beitragsersteller

Also muss der komplette Speicherplatz voll sein damit nichts wieder hergestellt werden kann? Ich hab beim Laptop vlt 1/3 voll und hab da z.B ein Dokument gelöscht und danach ein anderes erstellt welches den Speicherplatz einnimmt. Vielleicht auch 2 oder 3. Aber dennoch sind 1/3 des Speicherplatz belegt. Reicht das "ersetzen" der Datei durch eine andere damit Sie überschrieben ist oder muss der Speicherplatz 3/3 voll sein

Moin,

die Antwort hier mit der Obsttorte kapiere ich nicht ganz, daher mal ein Beiepsiel aus dem Papierschrank (ja sowas gab's mal vor zehn Jahren noch).

Bspw. in einer Bibliothek, wo man hunderte Regale mit Büchern hat (ja diese komischen auf Papyrus ausgeruckten alten Welzer, die die Lehrerin zu lesen verlangt - das Zeug, wo Göthe und Schiller noch getextet hatten). Um genau nachzuvollziehen, wie viele Bücher vorhanden sind, welche Kategorien sie haben, von welchem Autor sie stammen etc, legt man ein Inhaltsverzeichnis an. In welchem Regal steht welches Buch aus welchem Jahr von welchem Autor...

Dieses Inhaltsverzeichnis wird einfach gelöscht, verbrannt, aufgegessen, im Klo runtergespült. --> das ist das Löschen auf dem Speicher des Telefons.

Die Bücher sind aber noch immer in den Regalen, niemand weiß aber mehr, welches Buch wo steht.

Nun kommt jemand an und stellt einfach mal neue Bücher in die Regale, nimmt dabei die alten Bücher raus, packt sie in einen altmodischen Papyrus-Schredder. Das Teil zerteilt Papierblätter in Streifen, sodass man nichts mehr lesen kann. --> das ist das Überschreiben der alten Daten.

Dabei legt der Typ, der die neuen Bücher in die Regale stellt ein neues Inhaltsverzeichnis an.

Wenn man möchte, dass alle alten Daten wirklich so richtig krank gelöscht sind, dann muss man bspw. mit Windows oder Secure Ereaser hingehen und wirklich alle Daten mehrfach (am besten mit Militärstandard) überschreiben. Quasi schickt man den Typen aus der Bibliothek los und lässt ihn einfach in jedes Regal an jede Stelle blanke A4-Seiten hinstellen. Und das auch noch mehrfach.

Hopefully diese Milennial-Erklärung für eine GenZ-Frage is adäquat.

BG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeit ist Arbeit und frei ist frei.

LenaLove2020
Beitragsersteller

Ganz so verstehe ich das nicht😅 Das hört sich echt kompliziert an. Aber sind denn die Daten auf Handy und Laptop gelöscht? Weil ich hab auch papierkorb komplett geleert und mit der Smart Switch App neue Daten auf das Handy übertragen das heißt die alten und gelöschten düfte man doch theoretisch nicht mehr finden oder

Dolphin1989  01.10.2023, 10:39
@LenaLove2020

In Handys befinden sich Flash-Speicher, in Laptops SSDs. Die Funktionsweise ist diesselbe. Daten werden nur wirklich gelöscht, wenn sie überschrieben worden sind.

Überschreibt das Betreibssystem aber Blöcke, die vorher nicht beschrieben waren, dann sind die alten Daten noch immer auf dem Speicher vorhanden. Du wirst sie nicht sehen, aber mit entsprechenden Programmen kann man diese Speicher auslesen und nach bereits gelöschten Daten scannen. Bspw. Recuva

Daher stammen auch solche Sachen wie militärische Verfahren, Daten wirklich sicher zu löschen, sodass niemand mehr diese Dateien wiederherstellen kann. Dort wird dann der gesamte Telefonspeicher oder die gesamte SSD mehrfach mit neuen Daten überschrieben.

Gelöscht wird die Speicherzuweisung.

Stelle Dir einen Kuchen vor, jedes Kuchenstück ist ein tolles Bild. Und ganz in der Mitte ist jedes Bild mit einer zum Bild passenden Obstsorte versehen (eine Kirsche, ein Stück Mandarine, etwas Apfel [die Grdankenstütze bzw Speicherzuweisung]). Das Kuchenstück wird nicht entfernt (macht ja dick 🤣), aber Obst setzt nicht so schnell an und Du isst nur diese Synonyme der Bilder. Etwa dasselbe passiert bei einer einfachen Löschung ohne Datenüberschreibung.

Speicherst Du neue Daten auf den alten Daten, legt man einen neuen Kuchen auf den alten, wieder mit Obst in der Mitte. Allerdings bleibt der alte Kuchen darunter und somit kann man bei einer einfachen Überschreibung die alten Bilder werden Eder sichtbar machen, indem man mit einem Tortenheber vorsichtig die neueren Kuchenstücke vorsichtig anhebt. Da man aber nie hundert Prozent genau die Trennlinie trifft, ist das alte Bild ein wenig beschädigt.

Daher verwenden gute Löschprogramme 24-256 Kuchenstücke aufeinander, dann ist der unterste Kuchen zerquetscht und man weiß nun nicht mehr, ob das tolle Urlaubsbilder waren oder doch nur abstrakte Kunst.